HAUS: Heute startet Dresdens beliebteste Messe
Dresden - Die Baupreise in Dresden sind fortwährend hoch. Kein Problem für die HAUS-Messe: Bis Sonntag werden mehr als 20.000 Besucher in den ausgebuchten Messehallen beim absoluten Ausstellungs-Liebling der Dresdner erwartet.
Häuslebauer willkommen! Ob Sanierung oder Fertigbau: Bei mehr als 400 Ausstellern etwa für Kamine, Dachziegel, Sicherheitsanlagen, Holzwände oder Heizsysteme sollten bauinteressierte Privat- und Fachleute auf der HAUS-Messe (Messering 6) auf ihre Kosten kommen.
Trotz Baukrise zeigt sich der Veranstalter optimistisch: "Die Mieten steigen. Was bleibt, ist ein Dach über dem Kopf."
Auf der Messe tummeln sich Handwerksbetriebe aller Arten und Größen. Dresdens Handwerkskammer-Chef Andreas Brzezinski (54) betont einerseits: "Durch exorbitant gestiegene Kosten hat die Bauwirtschaft zu kämpfen." Es sei aber wichtig, dass die Baubranche auf der Messe präsent ist.
Seit 1990 gibt es die Baufachmesse, seit 1991 ist Karl Kraut (62) von der Holzhausfirma Finnlog als Aussteller dabei. "In den ganzen Jahren haben wir mehr oder weniger unsere Kunden hier akquiriert. Nur online funktioniert nicht", erzählt der Bauingenieur.
Der Eintritt (vom heutigen Donnerstag bis Sonntag täglich 10 bis 18 Uhr) kostet zwischen 8 und 12 Euro. Interessierte zwischen von 15 bis 30 Jahren erhalten schon für 5 Euro Zutritt, jüngere kommen gratis rein. Karten sind online oder an der Tageskasse erhältlich.
Übrigens: Am Donnerstag ist "Bauhandwerkertag". Handwerker in Betriebskleidung mit Firmenlogo erhalten kostenlosen Eintritt.
... und noch eine Messe steigt am Wochenende in Dresden
Am Samstag (10 bis 18 Uhr) findet zum fünften Mal die Feriencamp- und Familienfreizeit-Messe in der Ballsportarena (Weißeritzstraße 4) statt. Freizeit-Freunde sollten sich auf Spaß ohne Ende gefasst machen.
Das Rahmenprogramm verspricht einiges: darunter eine Autogrammstunde mit Dynamo-Spielern, eine Jugendweihe-Modenschau, Puppentheater, Segway-Parcours und Farbschleuder.
Begleitet wird die familienfreundliche Veranstaltung von Livemusik, Kinder dürfen sich auf einer Hüpfburg vergnügen. Für Sportbegeisterte gibt das Programm nicht nur einen HipHop-Workshop, sondern auch Badminton- und Trampolinspringen her.
Auch einen Informationsfaktor soll die FCM haben: 35 Aussteller werden an ihren Ständen Freizeit- und Reiseangebote für verschiedene Interessen- und Altersgruppen vorstellen.
Erwachsene zahlen 6 Euro, Kinder bis 6 Jahren 2,50 Euro, Familien (bis zu 2 Erwachsene und 3 Kinder) 15 Euro.
Titelfoto: Montage: Petra Hornig (2)