Großeinkauf für Dinner-Shows: Veranstalter locken Besucher mit 25.000 Entenkeulen
Dresden - Ente gut, alles gut: Rund 25.000 Entenkeulen hat Eventprofi Mirco Meinel (51) für seine Dinnershows "Mafia Mia" (24. November bis 14. Januar) und "Moments" (1. Dezember bis 14. Januar) im Dresdner Ostra-Dome geordert. Erstmals finden zwei Abend-Spektakel parallel statt, bei insgesamt 50 Shows müssen pro Tag bis zu 1200 Gäste verköstigt werden.
Das erfordert eine logistische Meisterleistung hinter den Kulissen. "Ich arbeite mit einem 20-köpfigen Küchenteam", erklärt Küchenchef Sven Kasimir (43).
Die Crew brutzelt nicht nur neun Tonnen Entenkeulen knusprig, sondern zaubert für jede Show ein eigenes Entenmenü und eine vegetarisch/vegane Variante auf den Teller.
Knapp 14.000 Geschirr- und Besteckteile sowie 8400 Gläser müssen dafür auf Hochglanz poliert werden.
"Weil die Sachsen Soße lieben, habe ich extra große Saucieren für die Entenbratensoße geordert. 300 Stück a 500 ml", schmunzelt Kasimir.
Rund 130 Personen im Service tätig
Der Chef selbst ist der größte Fan. "Ich könnte jeden Tag Entenkeule essen", gesteht Meinel.
Rund 130 Männer und Frauen sorgen im Service dafür, dass die Keulen heiß auf den Tisch kommen, es an der Garderobe zügig geht, Cocktails auf der Aftershowparty gemixt, das Geschirr gespült und die Tische eingedeckt werden. "Wir haben Abläufe, Logistik und Wegstrecken genau geplant und das Equipment in der Küche erweitert", so Kasimir.
Karten (ab 88,50 Euro) für "Moments" gibt's unter www.moments-dinnershow.de, Tickets (ab 85,50 Euro) für "Mafia Mia" sind online unter www.mafia-mia.de erhältlich.
Titelfoto: Montage: Holm Helis (2)