Gemeinsam stark im Alter: Hier wird Dresdner Rentnern geholfen
Dresden - Aktiv sein, das Leben genießen, selbstbestimmt älter werden - das ist die Generation Ü-60. Beim "SZ-Lebensbegleiter"-Aktionstag am 4. Mai (9 bis 17 Uhr) im Haus der Presse können sich Senioren und solche, die es werden wollen, von zahlreichen Angeboten für ein gutes Leben im Alter überraschen lassen.
Eine Messe mit rund 20 Ausstellern lädt ein, Neues zu entdecken. Die Palette der Angebote vor Ort reicht von Seniorenbetreuung, Gefäßtherapie über Sport- und Reiseangebote bis hin zu Institutionen wie Bürgerstiftung, Seniorenakademie, Stiftung Lichtblick und Verbraucherzentrale.
Dazu gibt's ein Vortragsprogramm: Rentenberater Christian Lindner beantwortet Fragen zur Frühverrentung und Rentenabrechnung (10/11 Uhr).
Ab 13 Uhr berät Katja Daub (City Apotheken) zum Thema erholsamer Schlaf, Fachanwalt Frank Simon hält um 15 Uhr einen Vortrag über Patientenverfügung, Vorsorge und Testament.
Dokumentarfilmer Ernst Hirsch zeigt ab 14 Uhr seinen für das DDR-Fernsehen produzierten Kurzfilm "Caspar David Friedrich in Dresden".
Gäste des Aktionstages können an einer Führung durch das Archiv teilnehmen oder den Ausblick von der Dachterrasse über Dresden genießen. Gegen einen kleinen Obolus gibt es Kaffee und Kuchen, der Eintritt zum Aktionstag ist kostenfrei.
Titelfoto: Steffen Füssel