Fünf Tipps für Euren Samstag: Das ist heute in Dresden und Umgebung los

Dresden - Wer sich für 2025 vorgenommen hat, etwas aktiver zu sein, kann an diesem ersten Wochenende des Jahres gleich mal damit beginnen. Vielleicht ist ja bei unseren Vorschlägen auch etwas für Euch dabei?

Zwiebelmuster

Meißen - Seit fast dreihundert Jahren stellt die Porzellan-Manufaktur Meißen das berühmte Zwiebelmuster her. Die kobaltblaue Malerei geht auf chinesische Vorbilder zurück und steht am Samstag, 11.30 Uhr, im Mittelpunkt einer Führung durch die Erlebniswelt Meissen (Talstraße 9). Tickets kosten 17/13 Euro.

Infos: erlebniswelt-meissen.com/de

Das bekannte Meißner Porzellan steht im Mittelpunkt einer Führung durch die Erlebniswelt Meißen.
Das bekannte Meißner Porzellan steht im Mittelpunkt einer Führung durch die Erlebniswelt Meißen.  © Matthias Hiekel/dpa

Caspar David Friedrich

Dresden - Nur noch an diesem Wochenende ist die Ausstellung "Caspar David Friedrich. Wo alles begann" im Albertinum (Tzschirnerplatz 2) zu sehen, und zwar am Samstag von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Achtung: Restkarten an der Tageskasse sind nur mit etwas Glück zu bekommen.

Infos: albertinum.skd.museum

Nur noch an diesem Wochenende ist die Ausstellung "Caspar David Friedrich. Wo alles begann" im Dresdner Albertinum zu sehen.
Nur noch an diesem Wochenende ist die Ausstellung "Caspar David Friedrich. Wo alles begann" im Dresdner Albertinum zu sehen.  © Steffen Füssel

Weihnachtscircus

Dresden - Mit spektakulärer Akrobatik, witzigen Clownerien und starken Tierdressuren begeistert der Dresdner Weihnachtscircus (Washingtonstraße 2) an diesem Wochenende letztmalig seine Besucher. Vorstellungen am Samstag um 14 und 18.30 Uhr sowie am Sonntag um 14 Uhr. Tickets ab 11,80 Euro.

Infos: dwc.de

Mit spektakulärer Akrobatik und starken Tierdressuren begeistert der Dresdner Weihnachtscircus an diesem Wochenende letztmalig seine Besucher.
Mit spektakulärer Akrobatik und starken Tierdressuren begeistert der Dresdner Weihnachtscircus an diesem Wochenende letztmalig seine Besucher.  © Tobias Koch

Pyramiden im Schloss

Freital - Historische, geschnitzte, gedrechselte und kunstvolle Pyramiden sind in einer Ausstellung im Freitaler Schloss Burgk (Altburgk 61) zu bestaunen. Die karussellartigen, oft mehrstöckigen Bauwerke wurden vor allem im Erzgebirge ein Symbol für die Weihnachtszeit. Heute sind sie aus weihnachtlich herausgeputzten Stuben nicht mehr wegzudenken. Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr, Eintritt: 4/3 Euro.

Infos: schloss-burgk-freital.de

Historische, geschnitzte, gedrechselte und kunstvolle Pyramiden sind in einer Ausstellung im Freitaler Schloss Burgk zu bestaunen.
Historische, geschnitzte, gedrechselte und kunstvolle Pyramiden sind in einer Ausstellung im Freitaler Schloss Burgk zu bestaunen.  © Thomas Türpe

Könige des Himmels

Das Museum der Westlausitz in Kamenz widmet den Greifvögeln eine eigene Sonderausstellung im Elementarium. (Symbolbild)
Das Museum der Westlausitz in Kamenz widmet den Greifvögeln eine eigene Sonderausstellung im Elementarium. (Symbolbild)  © imago/imagebroker

Kamenz - Seit jeher üben Greifvögel eine große Faszination auf uns Menschen aus. Doch was wissen wir über diese Tiere? Und können wir sie überhaupt unterscheiden? Das Museum der Westlausitz widmet dieser faszinierenden Vogelgruppe nun eine eigene Sonderausstellung im Elementarium (Pulsnitzer straße 16). Geöffnet am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Eintritt 5/2,50 Euro.

Infos: museum-westlausitz.de

Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de.

Titelfoto: Thomas Türpe, Tobias Koch

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: