Fünf Tipps für den letzten Sonntag vor Neujahr: Das ist los in Dresden und Umgebung

Dresden - Auch kurz vor dem Jahresende finden in Dresden und Umgebung noch einige Veranstaltungen und Aktionen statt. Wir haben Euch für den Sonntag fünf Tipps zusammengestellt.

800 Jahre Dresden

Dresden - Um 11 Uhr beginnt am Sonntag eine fachkundige Führung durch die ständige Ausstellung des Stadtmuseums Dresden (Wilsdruffer Straße 2). Damit kann man sich besonders unterhaltsam über die gut 800-jährige Geschichte der Stadt informieren, von den Anfängen über die Zeit Augusts des Starken bis hin zu den Weltkriegen und den Sozialismus. Zu zahlen ist nur der übliche Eintritt von 5/4 Euro.

Infos: stadtmuseum-dresden.de

Im Stadtmuseum werden "800 Jahre Dresden" im Rahmen einer Führung erlebbar.
Im Stadtmuseum werden "800 Jahre Dresden" im Rahmen einer Führung erlebbar.  © Thomas Türpe

Märchen-Jahresausklang

Lunzenau - Im Schloss Rochsburg bei Lunzenau (Schlossstraße 1) können Familien das Jahr märchenhaft ausklingen lassen. Am Sonntag um 15 und um 17.30 Uhr beginnt eine kindgerechte Silvesterfeier, bei der es viel Interessantes zur sagenhaften Schlossgeschichte zu hören gibt. Auch verschiedene Märchendetails sind zu entdecken. Bitte eine Taschenlampe oder einen Lampion mitbringen. Zum Schluss gibt’s ein Mini-Feuerwerk. Eintritt: 10 Euro. Eine Reservierung unter schloss-rochsburg.de ist nötig.

Märchenhaft wird es auf Schloss Rochsburg.
Märchenhaft wird es auf Schloss Rochsburg.  © Schloss Rochsburg

Miniaturpark

Wehlen - Der Miniaturpark "Die Kleine Sächsische Schweiz" in Stadt Wehlen (Schustergasse 8) erstrahlt noch bis 30. Dezember weihnachtlich geschmückt. Unzählige Lichter funkeln und blitzen. Es ist, als ob man in eine andere Welt eintaucht, in der die Zeit stillzustehen scheint. Geöffnet von 10 bis 19 Uhr, Eintritt 12/8 Euro.

Infos: kleine-saechsische-schweiz.de

Besucher können sich im Miniaturpark Wehlen auf ein Lichter-Paradies freuen.
Besucher können sich im Miniaturpark Wehlen auf ein Lichter-Paradies freuen.  © Daniel Förster

Blumenkunst

Auerbach/Erzgebirge - Christiane Schlüssel (87) lässt aus Blumen poesiereiche Bilder entstehen. Gepresste Blütenblätter, Gräser, Dolden und Moosstängel, Knospen und Samen werden unter ihren Händen zu filigranen Kunstwerken. In der Heimatstube des Rathauses Auerbach im Erzgebirge (Hauptstraße 83) sind an diesem Wochenende Blütenbilder aus aller Welt zu sehen, die Christiane Schlüssel zusammengetragen hat. Geöffnet ist jeweils 14 bis 17 Uhr.

Infos: auerbach-erzgebirge.de

Christiane Schlüssel (87) begeistert mit Blumenkunst.
Christiane Schlüssel (87) begeistert mit Blumenkunst.  © Uwe Meinhold

Lichterführung

Auf Schloss Weesenstein geht es bei einer Lichterführung um Sagen, Mythen und Legenden des Ortes.
Auf Schloss Weesenstein geht es bei einer Lichterführung um Sagen, Mythen und Legenden des Ortes.  © Marko Förster

Weesenstein - Von 16 bis 19.30 Uhr verwandelt sich das romantische Schloss Weesenstein in einen kerzenerhellten Traum. Auf einer Führung durch die Räume von Schloss und Burg erfährt man viel vom Adventsbrauchtum Sachsens und Böhmens und lernt Weesensteiner Sagen, Mythen und Legenden kennen. Ein kurzes Orgelspiel mit anschließendem Glühwein zum Abschluss des 90-minütigen Rundgangs rundet die Lichterführung ab. Ab 6 Jahren geeignet! Preise: Erwachsene 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, Kinder (6-16 Jahre) 3 Euro.

Infos: schloss-weesenstein.de

Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de.

Titelfoto: Montage: Daniel Förster, Uwe Meinhold, Marko Förster

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: