Feiern für den guten Zweck: Promis kommen zur "Hope-Gala" nach Dresden
Dresden - Hoffnung wecken - das gelingt seit 18 Jahren der Dresdner Benefiz-Nacht "Hope Dresden". Seit der ersten Gala flossen mehr als 2,5 Millionen Euro Spendengelder in das südafrikanische AIDA-Projekt Hope, das sein Engagement in Kapstadt längst auf Bildungs- und Zukunftsperspektiven ausgeweitet hat. Auch am morgigen Sonnabend werden sich wieder Herzen und Portemonnaies von rund 800 Gala-Gästen im Schauspielhaus für "Hope" öffnen.
Viele Promis helfen Initiatorin Viola Klein (65) dabei - als Losverkäufer, Barkeeper, Botschafter, Gastronom oder beim Programm auf der Bühne.
Die Gala wird moderiert vom Dresdner TV-Gesicht Andrea Ballschuh (52) und ihrer Sat.1-Kollegin Karen Heinrichs (50), am roten Teppich plaudern Cathy Hummels (36) und René Kindermann (49).
Auf der Bühne begeistern unter anderem Bell Book & Candle, Sänger und Wasseraktivist Rolf Stahlhofen (56), "Voice Kids"-Gewinnerin Erika Tanase (11), Comedian Lisa Feller (48) sowie die Tänzer von "Mirror Act".
Mit dem mit 5000 Euro dotierten "Hope-Award" aus Meissener Porzellan wird morgen Cynthia Clottey ausgezeichnet.
Cynthia Clottey rief in Senegal eine Hilfsaktion ins Leben
Sie hatte als Flugbegleiterin den Senegal bereist - und rief in Warang eine Hilfsaktion für die damalige Gesundheitsstation ins Leben.
Im Berliner "Sage Club" fand sie Unterstützer. Regelmäßig wird dort unter dem Motto "Feiern hilft" für Spenden aufgelegt. So ist aus der Station mittlerweile eine Poliklinik geworden.
Rund 30 Gastronomen und Lieferanten unterstützen die Gala. Das Schauspielhaus öffnet vor der offiziellen Einweihung seinen frisch sanierten Salon. Dort werden Sachsens erster Sternekoch Mario Pattis (55), Luisenhof, Stresa und Lößnitztalschänke auftafeln.
Restkarten (ab 250 Euro) und Online-Tombola-Lose (10 Euro) gibt's unter: www.hopegala.de
Titelfoto: Bildmontage: Norbert Neumann, Eric Münch