Heute noch nichts vor? 9 Tipps für einen wunderbaren Sonntag
Dresden - Frühlingsähnliche Temperaturen warten am Sonntag auf Euch - auch die Sonne soll sich durchsetzen. Das könnt Ihr in Dresden und Umgebung erleben - viel Spaß mit unseren Tipps!
Familiensonntag
Dresden - Der Familiensonntag im tjg. Theater Junge Generation (Kraftwerk Mitte) steht unter dem Motto "Republik der Insekten". Von 10 bis 14 Uhr gibt es ein summendes und brummendes Programm, in dem es eine Bilderbuchbühne, Wissenschaftsstationen, Führungen und erstmals auch eine taktile Hausführung für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen gibt. Der Eintritt ist frei. Für die Führungen gibt es Tickets für 3/1 Euro an der Theaterkasse.
Torgau blüht auf
Torgau - Im historischen Proviantmagazin der Stadt Torgau (Kurstraße 15) heißt es am Wochenende "Torgau blüht auf". Von jeweils 10 bis 17 Uhr werden farbenprächtige Frühblüher, Stauden und Blumen-Raritäten präsentiert. Gartenbaubetriebe verkaufen Pflanzen, Kinder können basteln. Musik, eine Bus-Rundfahrt, ein Rundgang mit Oberbürgermeister und Landrat und mehr stehen auf dem Samstag-Programm. Am Sonntag werden ab 17 Uhr die Ausstellungsblumen verkauft. Eintritt: 4 Euro. Kinder bis 12 Jahre frei.
Kinderkram-Flohmarkt
Riesa - Am Sonntag wird Kinderkram verkauft. Auf dem Flohmarkt in der WT Energiesysteme Arena Riesa (Am Sportzentrum 5) gibt es von 11 bis 16 Uhr alles rund ums Kind: Bekleidung, Kinderwagen, Spielzeug, Kinderfahrzeuge und mehr. Eintritt: 2,50 Euro.
Tagesflohmarkt
Weinböhla - Ein Tagesflohmarkt im historischen Ambiente findet am Sonntag im Zentralgasthof Weinböhla statt. Von 10 bis 17 Uhr halten im Ballsaal, der Galerie und dem gläsernen Foyer die Händler ihre Waren bereit und laden im wahrsten Sinne des Wortes zum "Zeitvertrödeln" ein. Eintritt: 2,50 Euro. Kinder bis 14 Jahre frei.
Messe-Tour
Dresden - Die Messe Dresden kann am Sonntag bei der "Messe-Ostra-Entdeckertour" entdeckt werden. Ab 11 Uhr geht es mit dem Stadtführer Danilo Hommel durchs Ostra-Areal (Start ist auf dem Parkplatz, Messering 6). Ob mit Fakten zu Historie und Moderne oder verblüffende Anekdoten - die Teilnehmer werden bestens informiert. Teilnahme: 17 Euro. Bitte anmelden unter messe-dresden.de.
Kamelien in Königsbrück
Königsbrück - Im Schloss Königsbrück wird jeden Sonntag bis Ende März (von 10 bis 17 Uhr) das Kamelienhaus geöffnet. Die Kamelien blühen schon seit Ende Januar, da sie im warmen Gewächshaus stehen. Interessenten können Jungpflanzen wie auch den Kamelienkalender oder das Kamelienparfüm erwerben. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Barockgarten Großsedlitz
Heidenau - "Der Garten im Vorfrühling" nennt sich die Führung im Barockgarten Großsedlitz, welche der Gartenbereichsleiter Frithjof Pitzschel am Sonntag ab 14 Uhr anbietet. Fachkundig erklärt er die Strukturen, die Ausblicke und den Aufbau des Barockgartens. Bitte schaut auf der Website barockgarten-grosssedlitz.de nach, ob die Veranstaltung wetterbedingt stattfindet. Die Teilnahme ist frei. Treffpunkt ist am Haupteingang.
Claude Monet in Leipzig
Leipzig - Im Kunstkraftwerk (Saalfelder Straße 8b) beeindruckt die immersive digitale Kunstausstellung "Claude Monet - Master of Colors and Lights" die Besucher. Mehr als 300 Gemälde und Skizzen des Malers Monet werden animiert dargestellt und laden ein, den Impressionismus neu zu entdecken. Tickets für 17/12/Familien 40 Euro am besten fürs gewünschte Zeitfenster (zwischen 10 und 17.30 Uhr) online buchen unter kunstkraftwerk-leipzig.de.
Bilder der Erde
Dresden - Der Fotograf Martin Leonhardt verkaufte all sein Hab und Gut, kündigte seinen Job und begab sich im Oktober 2013 auf seinem Motorrad auf eine Reise ohne zeitlichen Horizont und ohne festes Ziel. In einem Vortrag der Reihe "Bilder der Erde" berichtet er am Sonntag in der Schauburg (Königsbrücker Straße 55) bildgewaltig und spannend vom schönsten Kontinenten unseres Planeten - von Südamerika. Tickets ab 14/13/10 Euro für die Veranstaltung (Beginn 17 Uhr) unter bilder-der-erde.de.
Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de.
Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/imagebroker, 123RF / pekosman, Arno Burgi/dpa