Elbzentrale an der Laubegaster Werft: Weinprofi Pietzonka plant die Sommersaison
Dresden - Einen guten Wein im Glas. Blick auf die Elbe. Den Liegestuhl auf der Wiese - Genießer dürfen sich auf den Saisonstart der "Elbzentrale" freuen. Ab 30. April schenkt Sommelier Jens Pietzonka (51) wieder Weine auf der Laubegaster Werft aus, direkt am Ufer neben der Slipanlage.

Obwohl Pietzonka nach dem Schließen seiner Neustädter "Weinzentrale" seit November als Gastro-Manager im Luxus-Hotel "Bei Schumann" im Oberlausitzer Kirschau tätig ist, kann er doch nicht ganz von Dresden lassen.
Die "Elbzentrale" ist ein Herzensprojekt - mit bis zu 100 Liegestühlen und drei Strandkörben auf der Wiese, 70 Tischplätzen auf der Terrasse.
"Wir werden wieder freitags bis sonntags in der Werft Weine ausschenken. Ganz unkompliziert: Weiß, Rot, Rosé - 0,2 Liter ab 6 Euro. Neu kommt eine kleine Weinkarte mit hochwertigen Weinen hinzu. Dazu gibt's Brezeln, Dips, Baguette und Wurstsalat." Pietzonka will außerdem Winzer einladen.
Los geht's am 22. Juni mit dem Weingut Albrecht Schwegler. Aktuelle Infos unter: www.elbzentrale.de.
Weinprofi will mit neuem Konzept an der Laubegaster Werft durchstarten

Zur Eröffnung am 30. April/1. Mai kommt zusätzlich ein Bierwagen, gibt es Streetfood vom "Pizza Syndikat".
Bis Saisonende am 3. Oktober hofft Pietzonka auf tolles Sommerwetter. "2024 mussten wir leider 37 Tage wegen schlechten Wetters schließen", bedauert der Weinprofi.
Für die Saison (freitags ab 18 Uhr, samstags ab 16 Uhr, sonntags ab 14 Uhr) hat er in einen schicken Toiletten-Container investiert, ab 2026 will Pietzonka die kleine Lagerhalle zur Bar und Ganzjahres-Gastro ausbauen.
"Schon in diesem Jahr könnte ich mir auch einen kleinen Weihnachtsmarkt auf der Werft vorstellen."
Titelfoto: Eric Münch