Ursprünglich, einfach, fröhlich: So schön wird das 31. Elbhangfest
Dresden - Vorfreude bei Gästen, Anwohnern und Organisatoren: Vo Freitag bis Sonntag wird wieder zwischen Loschwitz und Pillnitz das Elbhangfest gefeiert. Die 31. Auflage verweist schon im Namen "Auf die Dörfer" darauf, dass sich das beliebte Volksfest auf seine Wurzeln besinnt.
Deshalb setzen drei Bühnen in Loschwitz, Altwachwitz und Pillnitz Schwerpunkte. Rundherum öffnen weit über 40 Anlieger ihre Gärten, bauen 150 bis 200 Händler ihre Stände auf.
"Wir haben insgesamt 170 Veranstaltungen an 68 Spielorten", sagt Holger Friebel (62) vom Elbhangfestverein.
Alles wird wieder etwas einfacher und ursprünglicher.
Es gibt weder teure Engagements internationaler Companys noch einen Festumzug.
Eintritt für das Elbhangfest 2024 is frei
Wohl aber einen fröhlichen Ersatz: Am Sonntag startet um 14 Uhr an der Loschwitzer Kirche ein Tanzmobil mit Kabarettist Peter Flache (55) und Posaunist Micha Winkler (52) - wer mag, kann tanzend hinterherziehen.
Auch neu: Das Bürgerfest wird zeitgleich am Freitag (19 Uhr) in Loschwitz und Pillnitz eröffnet - mit einem Posaunen-Orgel-Konzert in der Loschwitzer Kirche und mit Musik im Pillnitzer Fliederhof.
Das Abschlusskonzert mit Rainer Promnitz (66) und Kammersänger Olaf Bär (66) findet am Sonntag in der Weinbergkirche statt.
Der Eintritt für das Elbhangfest ist wie zur Premiere 1992 frei.
Wer das Fest unterstützen will, kann ein Armband für zehn Euro erwerben.
Ausblick: Das 32. Elbhangfest wird vom 27. bis 29. Juni 2025 unter dem Motto "Der Glaube und die Traube" gefeiert. Infos unter www.elbhangfest.de
Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe