Dresdner Zauberbar "Illusio" feiert 10-jähriges Jubiläum: Cocktails und Magie auf 30 Plätzen
Dresden - Diese Cocktails sind tatsächlich magisch: Barkeeper Jens Kießling (49) kann nicht nur tolle Drinks ins Glas zaubern. Der Dresdner hat auch manch Kartentrick drauf. Jeden Freitag und Samstag lädt der Zauberer zu einer faszinierenden Show in sein Cocktail-Magic-Theater "Illusio" ein, das im nächsten Monat seinen zehnten Geburtstag feiert.
Wer sich verzaubern lassen will - hier ist die Strehlener Adresse: Mary-Krebs-Straße 1, Treppe runter in ein 100 Quadratmeter kleines, aber feines Gewölbe.
Der Platz reicht für 30 Zuschauer an Tischen, Bühne, Bar. Sogar ein Mini-Zauber-Museum findet noch ein Eckchen. "Das ist mein Reich", sagt Kießling stolz.
Eröffnet am 5. April 2013 - seither haben sich hier etwa 32.000 Gäste in 15 verschiedenen, abendfüllenden Shows verzaubern lassen.
"Ich habe in der Münchner Palazzo-Dinnershow als Vize-Barchef gearbeitet. Von dort habe ich die Idee mit nach Dresden gebracht, Cocktails und Zauberei zu mixen", verrät Jens, der im Kinderzauberzirkel im Hygiene-Museum seine ersten Tricks lernte.
Das Zaubern steckt dem gelernten Krankenpfleger in den Genen
"Vater hat auch gezaubert. In meinem Mini-Museum ist sein Bühnen-Jackett mit angeblich sieben Geheimtaschen zu sehen. Ich habe aber erst fünf gefunden", schmunzelt Jens.
Und das, obwohl der gelernte Krankenpfleger und Industrieelektroniker seit sechs Jahren hauptberuflich von der Zauberei leben kann.
Seit sechs Jahren ist er auch der künstlerische Kopf der "Dresdner Zaubergala" im Boulevardtheater. Sie findet in diesem Jahr am 8./9. April statt.
Wer vorher staunen will, reserviert im "Illusio" (www.illusio-theater.de). Der Eintritt kostet 44,90 Euro - zwei Cocktails inklusive.
Einmal im Monat steht eine Nachmittagsshow für Familien auf dem Programm, am 14. Mai ein Muttertag-Brunch. Magie mit Gruseleffekt ist beim Halloween-Special (ab 16 Jahren) garantiert!
Titelfoto: Petra Hornig