"Dresdner Winterfest" ist eröffnet: Eislaufen und rodeln im Zentrum!
Dresden - Dresdens 1. Winterfest ist eröffnet!
Die Besucher erwartet auf dem Altmarkt nun eine 700 Quadratmeter große Eisbahn, eine 120 Meter lange Schlittschuhbahn und allerlei winterliche Köstlichkeiten. Zur Eröffnung am heutigen Donnerstag ließen sich die Veranstalter einiges einfallen.
So zogen die Goldene Reiterin, der Winterkönig und sogar der Radeberger Spielmannszug in einem feierlichen Tross vom Schlossplatz bis zum Altmarkt.
Zwei Monate dauerten die Vorbereitungen, wurden 200 Tannenbäume, ein Kinderkarussell und ganz viele Winterlichter beschafft und aufgestellt.
Veranstalter und Rathauspolitiker Holger Zastrow (55), der zu Weihnachten unter anderem auch den Augustusmarkt in der Neustadt betreibt: "Das Winterfest auf die Beine zu stellen, war nicht einfach. Umso glücklicher sind wir nun, den Dresdnern eine tolle Veranstaltung bieten zu können."
Wem nach dem Tanz auf dem Eis (Eintritt 3 bis 8 Euro) der Magen knurrt, der kann es sich bei Kesselgulasch, Bratwurst und Glühwein gutgehen lassen. Bis zum 25. Februar (täglich 11 bis 22 Uhr) kann das Winterfest besucht werden.
Titelfoto: Steffen Füssel