Startschuss für den Frauenlauf: Diese Straßen sind am Samstag dicht

Dresden - Auf Dresdens Straßen wird es am morgigen Samstag wieder sportlich. Beim 12. Frauenlauf gehen kleine und große Läuferinnen an den Start. Verkehrsteilnehmer, vor allem Fußgänger und Radfahrer, müssen an bestimmten Stellen im Stadtgebiet achtsam sein.

Im vergangenen Jahr gingen rund 1700 Läuferinnen beim Dresdner Frauenlauf an den Start.
Im vergangenen Jahr gingen rund 1700 Läuferinnen beim Dresdner Frauenlauf an den Start.  © PR

Mittelpunkt der Veranstaltung ist der Bernhard-von-Lindenau-Platz direkt neben dem Sächsischen Landtag. Wie die Stadt Dresden mitteilte, beginnt schon am frühen Samstagmorgen der Aufbau von Start- und Zieleinrichtungen.

Aus diesem Grund bleiben das Terrassenufer und der Bernhard-von-Lindenau-Platz zwischen Devrientstraße und Steinstraße ab etwa 6 Uhr bis gegen 22 Uhr gesperrt.

Nach dem Mittag sind die ersten Teilnehmerinnen unterwegs. Den Anfang machen die Kleinsten beim "Bambina-Run" um 14.15 Uhr, gefolgt vom "Girls-Run" um 14.30 Uhr. Ab 15 Uhr nehmen die erfahrenen Läuferinnen die Beine in die Hand. Deren Strecken über fünf und zehn Kilometer führen über den Theaterplatz, die Augustusbrücke und eine Fahrspur der Großen Meißner Straße bis zum Japanischen Palais.

Dresden: Im Dezember wird Sachse Piero zum Eis-Star
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Im Dezember wird Sachse Piero zum Eis-Star

Am Elbufer entlang geht es weiter bis zur Albertbrücke, über den Gehweg der Wigardstraße, die Gehwege der Carolabrücke, Pillnitzer Straße sowie Steinstraße und schließlich zurück auf das Terrassenufer.

Fußgänger und Radfahrer müssen wegen Dresdner Frauenlauf mit Einschränkungen leben

Laut Stadtverwaltung müssten Fußgänger und Radler zwischen 11 und 18 Uhr auf dem gesamten Streckenverlauf mit Einschränkungen rechnen. Teilweise könne auch der Fahrzeugverkehr betroffen sein.

Alle Teilnehmerinnen des zehn Kilometer langen Laufs müssen die genannte Strecke übrigens zweimal auf sich nehmen. Die Dresdner Kulisse entschädigt sicher für die läuferischen Strapazen.

Laut Internetseite der Laufszene Dresden sind (Stand Freitagmittag) übrigens noch mehr als 400 freie Startplätze zu vergeben!

Titelfoto: PR

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: