"Harley Days" in Dresden: Stadt erwartet 15.000 Besucher!
Dresden - Seit Dienstag wird wieder in der Dresdner Rinne aufgebaut. Diesmal nicht für ein Mega-Konzert, sondern für die "5. Harley Days". Freitag bis Sonntag werden rund 15.000 Besucher mit und ohne Bike erwartet. Die Harleys dürften zwar in der Überzahl sein, aber Motorräder aller Marken sind willkommen!
Harte Kerle auf heißen Öfen - die "Harley Days" räumen mit diesem Klischee auf.
Schönstes Beispiel ist Daniela Hesse (40), Cheforganisatorin der Bikermesse und Fahrerin der amerikanischen Kultmarke: "Wir rechnen mit rund 5000 Bikern, die mit ihren Motorrädern anreisen. Wer ohne kommt, kann sich für Gratis-Probefahrten auf rund 30 Harleys anmelden."
Rund 50 Händler und Gastronomen sind vor Ort, im "Harley Village" werden Modelle präsentiert, eine Sonderausstellung ist dem legendären "Evolution Motor" gewidmet, vier Livebands rocken die Bühne. Konstruktor Ralf Wiesenfeller zeigt, wie eine schwere, umgekippte Maschine wieder auf die Räder gestellt wird oder enge Kurven gemeistert werden. Nicht zum Nachahmen empfohlen: die Tricks von Stuntfahrer Chris Lietsch.
Höhepunkt ist die Biker-Parade am Sonntag - sie führt ab 12 Uhr durch die Innenstadt und übers Blaue Wunder.
Die "Harley Days" laden Freitag (ab 14 Uhr), Samstag (ab 10 Uhr) und Sonntag (10 bis 16 Uhr) ein. Ein Tagesticket kostet 15 Euro, ein Freitag/Samstag-Ticket 25 Euro. Am Sonntag ist der Eintritt frei. Infos: harley-days-dresden.de.
Titelfoto: Christian Juppe