Die Anheizerin aus der McDonald's-Werbung: Dorota verjazzt die "Herkuleskeule"
Dresden - Was Stars können, kann die "Herkuleskeule" schon längst! Bei großen Konzerten heizen oft Vorgruppen das Publikum an.
Das Dresdner Kabarett gönnt sich beim Sommertheater auf dem Gelände der Handwerkskammer ein Warm-up der besonderen Art - Sängerin Dorota Tothova (gebürtige Slowakin) verzaubert die Besucher mit Jazzstandards, am Flügel begleitet von Professor Jens Wagner.
Bis 3. August gastiert die "Keule" im Innenhof der Handwerkskammer mit dem Programm "Die Erde hat eine Scheibe" (Tickets gibt's online).
So kritisch es auf der Bühne zugeht - davor schwelgt Dorota ganz in Harmonien. Die junge Künstlerin ist in Prag zu Hause, studiert aber Jazzgesang im dritten Studienjahr in Dresden. "In Prag gibt es diese Ausbildungsrichtung nicht, aber genau für den Jazz schlägt mein Herz", sagt Dorota.
In Tschechien kennt so ziemlich jeder ihr Gesicht und ihre Stimme. "Zum Beispiel aus Werbevideos für McDonald's", verrät Dorota. Und nicht nur dort. Dorota arbeitet mit vielen Bands zusammen, war 2020 bei der tschechischen Castingshow "SuperStar" mit unter den Kandidaten.
Sie moderiert und spielt in ihrer Heimat in TV-Serien mit - Rollen in "Heiliger Max", "Care" oder als Krankenschwester in "Rote Schleifen" beweisen ihr Schauspieltalent.
"Aber Dorota kann vor allem wunderbar singen, mit ganz viel Ausstrahlung", schwärmt Pianist Jens Wagner. Als Studien-Dekan im Fachbereich Jazz muss er es ja wissen - schließlich unterrichtet er Dorota.
"Aber auf der Bühne ist das unsere erste Zusammenarbeit", freut sich der Mann am Klavier und spielt Jazz von Roger Cicero bis Charly Parker.
Titelfoto: Thomas Türpe