Dem schlechten Wetter trotzen: Sieben Tipps für den heutigen Sonntag

Dresden - Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung! Passend angezogen trotzt Ihr am heutigen Sonntag dem Grau - wir haben sieben Tipps für Euch ausgesucht!

Waldtrödelmarkt

Langebrück - Das Landgut Hofewiese hat wieder geöffnet und lädt von 10 bis 18 Uhr zum Waldtrödelmarkt ein. Wer genug vom Trödeln oder erfolgreich gehandelt hat, der kann sich an diversen Getränke- und Speiseangeboten und am Hefekloßmobil laben. Außerdem werden geführte Wanderungen ab 10 und 13 Uhr angeboten. Eintritt: frei. Wanderung: 5 Euro pro Teilnehmer.

Am Landgut Hofewiese kann am heutigen Sonntag getrödelt werden.
Am Landgut Hofewiese kann am heutigen Sonntag getrödelt werden.  © Ove Landgraf

Streetfood

Leipzig - Auf dem Gelände der Alten Messe in Leipzig verführen die Garküchen der Welt beim Streetfood Festival von 11 bis 20 Uhr zum Probieren und Naschen. Frisch zubereitete Speisen, vor Ort Gebackenes und Gewürztes werden die Gaumen der Besucher verwöhnen. Eintritt: 3 Euro.

Leckere Hotdogs sind nur eine von unzähligen Spezialitäten, die es auf dem Streetfood Festival in Leipzig zu verkosten gibt.
Leckere Hotdogs sind nur eine von unzähligen Spezialitäten, die es auf dem Streetfood Festival in Leipzig zu verkosten gibt.  © Max Patzig

Kinderkino

Dresden - Im Lingnerschloss gibt es "KiKiLi - Kinderkino im Lingnerschloss". Ab 11 Uhr werden Filme der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen unter dem Motto "Wege finden" gezeigt. Die kleinsten Zuschauer ab drei Jahre reisen nach Nepal, finden für Kiki, den Kanarienvogel die Freiheit und überwinden Ängste. Kartenreservierung unter Telefon 0179/2340024.

Kinder können auf dem Lingnerschloss Filme schauen.
Kinder können auf dem Lingnerschloss Filme schauen.  © Thomas Türpe

Wandertreff

Zittau - Sportlich ist man am Wochenende in Zittau unterwegs. Der Zittauer Gebirgslauf, der 1974 ins Leben gerufen wurde, fand am Samstag statt. Am heutigen Sonntag können die unterschiedlichen Strecken des dazugehörigen "Wandertreffs" gelaufen werden. Start ist im Stadion Olbersdorf. Für Kurzentschlossene ist vor Ort eine Nachmeldung möglich. Das Organisationsbüro ist unter Telefon 03583/586778 erreichbar.

Das Zittauer Gebirge kann am Sonntag erlaufen werden. Schnee gibt da zwar nicht zu erwarten, aber sehenswert ist die Route dennoch.
Das Zittauer Gebirge kann am Sonntag erlaufen werden. Schnee gibt da zwar nicht zu erwarten, aber sehenswert ist die Route dennoch.  © Holm Helis

Bilder der Erde

Dresden - Das Festival "Bilder der Erde" ist ein Zuschauermagnet. In der Schauburg in der Dresdner Neustadt können gleich zwei Reisereportagen erlebt werden. Um 14 Uhr erzählt Marcus Haid von "Japan", einer fremden Kultur und modernen Abenteuern. Filmische Zweitaktabenteuer haben die "Dresdner Gemischbrüder Günther & Hindrich" auf der Straße erlebt. Johannes Kürschner und Franz Müller heißen sie eigentlich und waren mit Simsons auf Sardinien und in Portugal sowie mit dem Trabi in der Slowakei. Roadtrips, die echte Wagnisse wurden. Tickets ab 17/19 Euro an der Tageskasse.

Macht auch bei grauem Wetter eine gute Figur: Die Schauburg in der Dresdner Neustadt.
Macht auch bei grauem Wetter eine gute Figur: Die Schauburg in der Dresdner Neustadt.  © Norbert Neumann

Frühlingserwachen

Panschwitz-Kuckau - Das Ernährungs- und Kräuterzentrum des Klosters St. Marienstern feiert zur Saisoneröffnung im Klostergarten mit den Besuchern ab 14.30 Uhr das Frühlingserwachen. Der Klostergarten beherbergt eine Vielfalt von Wild-, Würz- und Heilpflanzen und hält eine Menge Informationen zu den Pflanzen, ihrer Verwendung und auch Rezepte bereit.

In Panschwitz-Kuckau im Kloster St. Marienstern wird das Frühlingserwachen gefeiert.
In Panschwitz-Kuckau im Kloster St. Marienstern wird das Frühlingserwachen gefeiert.  © Eric Münch

Johannisfriedhof

Dresden - "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." Unter diesem Titel kann auf dem Johannisfriedhof (Wehlener Straße 13) ab 14 Uhr an einer Führung teilgenommen werden. Das Augenmerk liegt auf den Gräbern der Opfer kriegerischer Auseinandersetzungen, die zur Erinnerung und Mahnung erhalten und gepflegt werden. Teilnahme: frei. Treff ist an der Feierhalle.

Die Führung über den Johannisfriedhof mahnt unzählige Kriegsopfer an. Startpunkt ist die Feierhalle.
Die Führung über den Johannisfriedhof mahnt unzählige Kriegsopfer an. Startpunkt ist die Feierhalle.  © Holm Helis

Weitere Tipps unter augusto-sachsen.de, wir wünschen Euch einen schönen Sonntag!

Titelfoto: Montage: Holm Helis (2), Norbert Neumann, Max Patzig

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: