Schon wieder: BRN fällt aus! Hier könnt Ihr trotzdem feiern
Dresden - Die Enttäuschung ist groß. Zum wiederholten Mal findet das beliebte Stadtteilfest Bunte Republik Neustadt (BRN) nicht statt!
Eigentlich war das Stadtteilfest für das dritte Juniwochenende angesetzt. Da allerdings kein Veranstalter für das bunte Treiben gefunden werden konnte, fällt es aus. Das teilte die Stadtverwaltung am heutigen Freitag mit.
Das hat auch Folgen für den geplanten regionalen verkaufsoffenen Sonntag am 16. Juni. Da dieser an das Stattfinden der BRN gebunden war, wird er auch ausfallen.
Bereits im vergangenen Jahr konnte die BRN nicht stattfinden, da es keinen Veranstalter gab.
Damit ist es bereits das fünfte Jahr in Folge, indem die Dresdner auf das Neustädter Stadtteilfest verzichten müssen.
Neustädter plant Ersatzprogramm!
Dafür findet vom 14. bis 16. Juni das Fest Bunter Sommer Neustadt statt. Paul Brunn (27) und der Verein Synthese haben bereits im vergangenen Jahr das Stadtteilfest organisiert, das etwa 12.000 Besucher in den drei Tagen begeisterte.
Das Straßenfest startet am Freitag um 18 Uhr. Auf drei Bühnen wird es Konzerte und Lesungen geben. Alle Künstler arbeiten ehrenamtlich. Auch Yogakurse, Workshops und ein Flohmarkt sind geplant. Für das leibliche Wohl sorgen Streetfood-Stände und Getränkewägen.
Für die Veranstaltung auf dem Martin-Luther-Platz werden noch Helfer und Standbetreiber gesucht, weitere Informationen findet ihr auf der Website.
Der Verein erhielt 35.000 Euro Fördergeld vom Stadtbezirksamt, da das erste Event ein voller Erfolg war. Dennoch hofft der Verein auf weitere Spenden, damit sich die Veranstaltung finanziell ausgeht. Organisator Brunn rechnet mit einer Gesamtsumme von 80.000 Euro.
Über ein Comeback der BRN 2025 würde sich Brunn freuen. "Wir sehen die BRN nicht als Konkurrenz", sagt der Neustädter gegenüber der DNN. Für ihn zählt, dass es ein Fest gibt, bei dem sich Anwohner beteiligen können.
Erstmeldung von 10.52 Uhr, zuletzt aktualisiert um 11.53 Uhr.
Titelfoto: Thomas Türpe