Das erwartet Euch am letzten großen Open-Air-Wochenende des Sommers
Dresden - Der Konzertsommer in Dresden nähert sich dem Ende und läuft dieses Wochenende noch einmal zu großer Form auf. Böhse Onkelz und 01099 - das sind die Protagonisten, die Zehntausende Fans elektrisieren wollen.
Die Rinne im Ostragehege hat diesen Sommer mit Rammstein und AC/DC zwei der größten internationalen Rock-Acts erlebt.
In dieser obersten Kategorie spielen die Böhsen Onkelz nicht, aber auch die "Onkelz" verfügen über eine hardcore Fanbase, ihre Konzerte sind beinahe so schnell ausverkauft wie die von Roland Kaiser. Zwei Shows in der Rinne stehen an, Freitag und Samstag.
Bald 45 Jahre, inklusive mehrjähriger Pause und Neuanfang, hat die Band um Frontmann Kevin Russell (60) auf dem Buckel. Anfangs wohlbegründet als Rechtsrock-Band geschmäht, hat man sich vor Jahrzehnten schon rehabilitiert. Knapp eineinhalb Dutzend Studioalben sind verbucht.
Die Böhsen Onkelz sind Kult, Karten gibt es keine mehr.
Während die "Onkelz" Freitagabend die Rinne aufmischen, gehen auf dem Filmnächtegelände 01099 zu Werke. Das Konzert ist ein Heimspiel, die vier Protagonisten der Rap-Truppe - Gustav, Zachi, Paul und Dani - sind Dresdner, vom St. Benno-Gymnasium, inzwischen seit sechs Jahren unter den Ziffern der Postleitzahl Dresden-Neustadt in der Szene aktiv.
Drei Alben sind erschienen seither, das aktuelle - "Blaue Stunden" - stammt aus dem vergangenen Jahr. Auch dieses Konzert ist ausverkauft, immerhin gibt es die Elbwiesen drumherum, die reichlich Platz bieten für sommerliches Pop-Picknick.
Starpower am Wochenende: Böhse Onkelz & 01099 treten in Dresden auf
Am Samstag sollte sich noch eine deutsche Rocklegende am Elbufer die Ehre geben: Marius Müller-Westernhagen, 75 Jahre alt, was der Jubiläums-Tour das Motto gibt: "75Live".
Krankheitsbedingt musste Westernhagen allerdings seine Auftritte in Mönchengladbach am Dienstag, Coburg und nun auch in Dresden absagen.
Titelfoto: Bildmontage: Norbert Neumann, imago/osnapix, Imago