Ausflugstipps für Deinen Gründonnerstag in Dresden!
Dresden - Am Gründonnerstag wird im Christentum an das letzte Abendmahl von Jesu mit den zwölf Aposteln erinnert. Das Osterfest ist das höchste und älteste Fest der Christen und wird entsprechend begangen.
Wir feiern in diesem Jahr Ostern im Sonnenschein, denn die Wetterfrösche kündigen bestes Feiertagswetter an. Die passenden Ausflugstipps für den Donnerstag in Dresden haben wir hier notiert!
Frühlingslieder
Dresden - "Ostern im Jägerhof" bedeutet nicht nur, die wundervoll verzierten Ostereier zu bestaunen, sich Ideen für die eigene Osterdekoration zu holen, sondern auch ein buntes Osterprogramm zu erleben.
Am Gründonnerstag singt ab 15 Uhr der Boxdorfer Männergesangsverein Liederkranz 1889 beschwingte Frühlingslieder. Eintritt: 5/4 Euro. Kinder unter 17 Jahre frei.
Angrillen
Dresden - Auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch wird am Gründonnerstag angegrillt. Ab 15 Uhr startet die Biergartensaison, ab 17 Uhr spielt das Acoustic Cover Duo Boomerâng tanzbare Live-Musik am Lagerfeuer. Der Eintritt ist frei.
Ballett meets Orient
Dresden - Die Produktion "Ballett meets Orient - a contemporary approach" vereint das klassische Ballett mit orientalischer Musik. Unter der Kuppel der Yenidze führt das Yenidze Theater die Performance am Gründonnerstag ab 20 Uhr auf.
Tickets für 39/35 Euro unter yenidze-theater.de. Weitere Termine auf der Website.
Miniminiminiaturen
Dresden - "Feier den Abend" heißt es immer donnerstags in einer Sonderausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zum festen Eintrittspreis von 8/6 Euro.
Am Gründonnerstag können Besucher von 18 bis 21 Uhr die "Miniminiminiaturen - Die kleinste Ausstellung der Welt" im Museum für Sächsische Volkskunst im Jägerhof (Köpckestraße 1) erleben.
Wer mag, kann selbst kreativ werden oder ab 19 Uhr an der Führung teilnehmen.
Titelfoto: Montage: Bernd Weißbrod/dpa, Eric Münch