Aufbau in vollem Gange: Morgen geht das Stadtfest in Dresden los
Dresden - Dresden will ab Freitag ein ganzes Wochenende lang sein 23. Stadtfest "Canaletto" feiern. An 18 Orten und auf neun Großbühnen wird Programm für eine halbe Million Besucher gemacht. Bis dahin ist noch viel zu tun.
Auf dem Theaterplatz werden Bühnenelemente verschoben und die Getränke angeliefert. Wie jedes Jahr ist die Agentur Schröder für das Mega-Event verantwortlich und stellt sich die Frage "Wie feiert man mit über einer halben Million Besuchern Geburtstag?"
Stadtfest-Koordinator Frank Schröder (54) ist guter Dinge und freut sich auf das Event: "Die Wehen nach Corona sind verkraftet, es sind 300 Händler da und jetzt arbeiten wir alle gemeinsam für ein schönes Stadtfest."
Der Flächenverantwortliche am Theater- und Postplatz ist Louis Merker. Der 21-Jährige hat alles im Griff: "Bisher geht der Plan gut auf. Hier und da gibt es Probleme, aber die entstehen immer und können zügig gelöst werden."
Lange Wege eine Herausforderung
Wenn alle nach Hause gehen, muss ein Mann nochmal ran.
Logistiker Stephan Gaubatz (36) kümmert sich um den Getränkenachschub: "Die größte Herausforderung auf diesem Gelände, sind die langen Wege", erklärt der Experte.
Seinen Kühl-Lkw hat er auf dem Parkplatz des Innenministeriums gestellt und fährt den begehrten Gerstensaft per Gabelstapler nachts zu den Bierwagen.
Titelfoto: Thomas Türpe