Auf der Augustusbrücke wird groß aufgetafelt

Dresden - Rund 280 Tische werden am Montag für das 8. Gastmahl "Dresden is(s)t bunt" auf der Augustusbrücke und auf dem Schlossplatz aufgestellt.

Laden zum Gastmahl: Maria Noth (v.l.) von der Stiftung Frauenkirche, Gerhard Ehninger und Eva Sturm von der Cellex Stiftung, CSD-Vorstand Ronald Zenker, TU-Rektorin Ursula Staudinger und Unternehmer Raafat Saeed.
Laden zum Gastmahl: Maria Noth (v.l.) von der Stiftung Frauenkirche, Gerhard Ehninger und Eva Sturm von der Cellex Stiftung, CSD-Vorstand Ronald Zenker, TU-Rektorin Ursula Staudinger und Unternehmer Raafat Saeed.  © Norbert Neumann

Auf Initiative der Cellex Stiftung tafeln 111 Kulturpartner und 96 Sponsoren von 16 bis 20 Uhr auf - von Apfelkuchen bis zum Lammcurry.

"Das Gastmahl wurde zu Hochzeiten der Pegida-Umzüge aus der Taufe gehoben. Es war und ist ein Zeichen, dass die Zusammenarbeit, das Zusammenleben und auch das Feiern von Menschen unterschiedlicher Herkunft in dieser Stadt möglich sind", so Stiftungsratsvorsitzender Gerhard Ehninger.

Dieser Gedanke vereint die Gastgeber, zu denen etwa TU Dresden, Schauspielhaus und Semperoper, Vonovia, Global Foundries, Nachbarschaftsvereine, die Frauenkirche bis hin zu Aids-Hilfe, Volkssolidarität und Bürgerstiftung gehören.


"Vielfalt ist das Herzstück einer lebendigen und dynamischen Gemeinschaft", sagt Raafat Saeed von der Fachkräftevermittlung RSC International.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: