Acht Tipps für diesen Sonntag: Welche Veranstaltungen warten heute in und um Dresden?
Dresden - Singen, tanzen, musizieren: An diesem Sonntag kann bei vielen Veranstaltungen in Dresden und Umland das Tanzbein geschwungen werden. Wer es ruhiger mag, wird in diversen Museen fündig. Viel Spaß, liebe Leser!
Jugenddisko
Dresden - Im Ostpol (Königsbrücker Straße 47) können Jugendliche (11 bis 15 Jahre) am Sonntag zu ihren "favourite songs" feiern. Von 15 bis 19 Uhr heißt es "All You Can Dance!" - eine Jugenddisko ohne Tabak, ohne Alkohol und ohne Eltern. Eintritt: 1 Euro.
BRN-Museum
Dresden - Am ersten Sonntag im Monat öffnet das BRN-Museum (Prießnitzstraße 18) - das Museum über die Geschichte der Bunten Republik Neustadt - für Besucher. Von 11 bis 17 Uhr sind zahlreiche Foto-, Film- und Tonaufnahmen aus mehreren Jahrzehnten, T-Shirts, Flaggen und mehr zu erleben. Eintritt: 2 Euro, Kinder bis 17 Jahre frei.
Benefiz-Live-Reportage
Dresden - Am Sonntag veranstaltet die Reihe "Bilder der Erde" in der Schauburg ab 16 Uhr eine Benefizveranstaltung. Pascal Violo und Bruno Maul zeigen in ihrer Live-Reportage "Karawane der Menschlichkeit - Mit Hilfsgütern und Clowns an die Ränder Europas" ihre ehrenamtliche Arbeit als Helfer in unterschiedlichen Flüchtlingscamps. Der Eintritt ist frei.
Hinter Schloss und Riegel
Meißen - Im Dom zu Meißen findet am Sonntag eine etwas andere "Schlösserführung" statt. Der Rundgang "Hinter Schloss und Riegel" startet um 14.30 Uhr und zeigt 750 Jahre alte feinste Mechanik, die die religiösen und weltlichen Kostbarkeiten im Dom sichert. Tickets für 15/12/7 Euro unter Telefon 03521/452490 oder im Onlineshop dom-zu-meissen.ticketfritz.de.
Dresdner Singen
Dresden - Das "Dresdner Singen" ist ein regelmäßiger Treffpunkt für Dresdner Bürger jeden Alters. Im Albertinum können Sangesfreudige von 11 bis 12 Uhr am Sonntag gemeinsam singen, ohne eine besondere musikalische Begabung zu besitzen - veranstaltet vom Sächsischen Musikverein. Der Eintritt ist frei.
Josef-Hegenbarth-Archiv
Dresden - Der Grafiker und Maler Josef Hegenbarth hat unzählige Bücher illustriert. In sein ehemaliges Wohnhaus auf der Calberlastraße 2, welches als Josef-Hegenbarth-Archiv zum Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gehört, können Besucher heute von 10 bis 15 Uhr hineinschauen und auch um 15 Uhr an einer Führung durch die Atelier- und Wohnräume des Künstlers und seiner Frau teilnehmen. Eintritt und Teilnahme sind frei.
Konzert im Museum
Dresden - Im Winzerhaus in Hosterwitz verbrachte Carl Maria von Weber als Hofkapellmeister ab 1818 die Sommermonate. Heute findet man hier das Carl-Maria-von-Weber-Museum. Am Sonntag will der Pianist Pjotr Naryshkin mit romantischen Klavierklängen in andere Welten entführen. Das Konzert mit dem Titel "Imagination" beginnt um 15 Uhr. Eintritt: 15/13 Euro. Tickets bitte unter Telefon 0351/2618234 reservieren.
Gospelnight Dresden
Dresden - Die Gospelnight Dresden gibt es seit 25 Jahren und alle Mitstreiter sind eine große Gospelnight-Familie. Sie freuen sich auf ihr Publikum am Sonntag in der Versöhnungskirche Dresden (Wittenberger Straße 96), wenn sie dort ab 18 Uhr den Gospelgottesdienst "We Are Family" abhalten. Der Eintritt ist frei.
Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht viel Spaß!
Titelfoto: Bildmontage: 123RF/galitskaya, 123RF/lenanichizhenova