370 Aussteller aus über 15 Ländern: Blaulichtmesse "Florian" lockt mit Live-Rettungseinsätzen
Dresden - Kaum eine Fachmesse ist so beliebt bei Alt und Jung wie Dresdens Blaulichtmesse "Florian". Ab dem morgigen Donnerstag laden Feuerwehr, Katastrophenschutz und Co. ins Messegelände ein, führen auch Rettungsübungen vor.
Mit über 370 Ausstellern aus 15 Ländern sind so viele dabei wie nie zuvor. Vier Hallen und das Freigelände verwandeln sich bis Samstag in eine Blaulichtbühne.
Höhepunkte dabei sind etwa das leistungsstärkste Flugfeld-Löschfahrzeug seiner Klasse und ein Mähdrescher der Firma "New Holland". "Ein Jahr nach dem Mähdrescher-Unfall in Hohen Luckow gibt es eine Live-Demonstration mit dem Ernstfall vor Augen.
Erstmals in der Öffentlichkeit zeigen Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Schleswig-Holstein die Personenrettung an, unter und aus einem Mähdrescher", sagt Ines Kurze (58) vom Messeveranstalter Ortec.
Natürlich gibt's auch jede Menge Fahrzeuge, Pumpen und Schutzausrüstung zu bestaunen. Für den Nachwuchs wird einiges geboten. Erstmals präsentieren sich die Feuerwehren aus Dresden und Leipzig gemeinsam, geben Einblicke in ihre Ausbildungsangebote und zeigen den Weg zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann auf.
Geöffnet Do.-Sa. von 9 bis 17 Uhr, Eintritt: 12/5 Euro. Wir verschenken 5x 2 Freikarten. Einfach am heutigen Mittwoch unter Kennwort "Florian" eine E-Mail schicken an: gewinnspiel@tag24.de
Teilnahmeberechtigt sind nur Personen über 18 Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte nehmen nehmt unsere Hinweise zum Datenschutz unter www.abo-mopo.de/datenschutz zur Kenntnis, die wir ihnen zudem jederzeit auf Wunsch per Post zusenden.
Titelfoto: Thomas Türpe