2024 erwarten Euch diese Konzerte in Dresden und Umgebung: Kaisermania, Sido und Nina Chuba!
Dresden - In diesem Jahr wurde in Dresden und Umgebung ordentlich gefeiert: Ob auf Open-Air-Konzerten, in kleineren Hallen oder bei den Filmnächten - Musikfreunde und Tanzwütige kamen auf ihre Kosten. Doch welche Konzerte erwarten uns 2024? Kleiner Spoiler: mehr als je zuvor!
Filmnächte am Elbufer
Die schönste Konzertkulisse an der Elbe hält auch im kommenden Jahr einiges für ihre Besucher bereit. Los geht es mit dem Park Waves Festival, einem eigens durch die australische Metalcore-Band Parkway Drive organisierten Festival am 6. Juli.
Die Hardrock-Legenden von Deep Purple fegen am 19. Juli über die Bühne, dicht gefolgt vom Hamburger Elektro-Hip-Hop-Kollektiv Deichkind am 20. Juli.
Dominiert wird der Juli (und auch der August-Anfang) jedoch vom Schlagerkönig Roland Kaiser (71), der mit seiner ausverkauften Kaisermania-Show (26. und 27. Juli, 2. und 3. August) Tausende von Fans ans Elbufer lockt.
Am 17. Juli wird uns Grammy-Gewinner Purple Disco Machine ordentlich einheizen, während am 23. August die Mitglieder der Dresdner Rapgruppe 01099 für Stimmung sorgen.
Abgerundet wird die Saison mit einem Konzert von Marius Müller-Westernhagen (75, "Freiheit") am 24. Juli und zwei Shows der Bautzener Kult-Pop-Band Silbermond (30. und 31. August).
Junge Garde
Denkt man an die Legenden deutscher Musik, führt kein Weg an ihm vorbei: "Verdammt ich lieb Dich"-Star Matthias Reim (66) wird mit seiner Open-Air-Show "30 Jahre Erfolgsgeschichte" am 18. Mai wieder Vollgas auf der Bühne geben.
Wenige Tage danach, am 24. und 25. Mai, können sich Santiano-Fans auf zwei energiegeladene Konzerte freuen.
Ende Juni wird Nina Chuba (25) über die Bühne fegen (21. Juni). Im Juli schließen sich Alice Cooper (2. Juli), Kerstin Ott (5. Juli) und James Blunt (12. Juli) an.
Besonders viele Highlights hat der August in der Jungen Garde in petto: von den Giant Rooks (8. August) und Clueso (10. August) über Sido (15. August) und Bosse (16. August) bis hin zu Wanda (31. August).
Ostragehege/Festwiese Flutrinne
Die Flutrinne Dresden, zwischen Trümmerberg und Messegelände, bot bereits Größen wie Robbie Williams (49) und ACDC eine Bühne.
Im nächsten Jahr servieren Till Lindemann (60) und Rammstein gleich eine Serie von vier ausverkauften Shows auf der Festwiese (15., 16. und 18., 19. Mai).
Auch die mehr als 100.000 Karten der Derbrocker Böhse Onkelz gingen in Windeseile über den Ladentisch. Die Band um Frontmann Kevin Russell wird am 23. und 24. August zwei Konzerte spielen.
Alter Schlachthof
Im Alten Schlachthof sind im kommenden Jahr mehr als 80 Shows und Auftritte geplant, die meisten davon mit Comedy-Acts von Größen wie Olaf Schubert (56) und Bülent Ceylan (47). Wir haben aber auch einige musikalische Highlights für euch zusammengetragen.
Das britische Musiktrio Frontm3n veröffentlichte bereits Ende Oktober 2021 ihr Studioalbum "Enjoy The Ride", nun folgt die Tour mit einem Konzert am 14. Januar.
Musikerin Alexa Feser (43) tourt hingegen mit ihrer neuen Platte "Kino" durch sechs deutsche Städte und macht am 25. April auch im Alten Schlachthof Halt.
Mit seinem neuen Programm "Wanderlust" wird auch Schiller am 30. Oktober wieder auf der Bühne stehen. Zudem dürfen wir uns unter anderem auf die Pop-Gruppe Bilderbuch (10. November) und "New Music Award"-Gewinner Ennio (28. November) freuen.
Konzertplatz Weißer Hirsch
Der Konzertplatz Weißer Hirsch mit seinem Biergarten und dem großen Abenteuerspielplatz ist ein beliebter Anlaufpunkt für Groß und Klein. Damit dies auch im Jahr 2024 so bleibt, warten zahlreiche Events auf die Gäste.
Im Mai wird der Waldbiergarten erneut Spielstätte des Internationalen Dixieland Festival mit den Musikern der Bands Jackpot auch Dresden und der Jazzcompany aus Chemnitz.
Dota (6. Juni), Lena Meyer-Landrut (32, 7. Juni), Maggy Reilly und Band (21. Juni) sowie Faun (28. Juni) schließen sich im Monat darauf an.
Rudolf-Harbig-Stadion
Für gewöhnlich ist das Rudolf-Harbig-Stadion Spielstätte des Drittligisten Dynamo Dresden, doch an einigen Tagen im Jahr bietet er auch Musikern und Bands eine Bühne.
Der Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier (39) geht mit seiner "Dirndl-Wahnsinn" Tournee in die zweite Runde und macht bei insgesamt fünf Shows am 1. Juni auch in Dresden Halt.
Aufgrund der ungebrochenen Nachfrage nach Tickets für die Konzerte zum 40-jährigen Jubiläum des Kultalbums "4630 Bochum" von Herbert Grönemeyer (67) gibt der Sänger am 6. Juni eine Zusatzshow im Stadion.
Schließlich endet die Konzert-Saison mit einem besonderen Konzertabend: Über 1000 Live-Performer werden zu einer riesigen Band und ein ganzes Fußballfeld zur Bühne bei "The Grand Jam" am 6. Juli. Wer am Instrument dabei sein will, kann sich unter www.thegrandjam.live registrieren.
Tickets für fast alle Veranstaltungen gibt es beim SZ-Ticketservice.
Titelfoto: Montage: Holm Helis, xcitepress, Lars Pennig/dpa, Jonas Walzberg/dpa