15 Tipps und eine Warnung für das Wochenende in Dresden
Dresden - Das typische April-Wetter sorgt für viel Abwechslung am Wochenende. Dafür sorgen auch unsere Wochenendtipps - damit dem Regen wieder Sonne folgt!
+++ Zunächst die Warnung +++ zum Dampfloktreffen
Dresden - Achtung: Aufgrund der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Dresden richtet die Polizei an Besucher des Dampflockfests eine Bitte: "Mit Blick auf die anstehenden Einsatzmaßnahmen werden die Besucherinnen und Besucher (...) gebeten, die Veranstaltung erst am Samstagnachmittag aufzusuchen."
Dann erwartet sie dort Folgendes: Mit Sonderzügen, "Dampf & Dixie" im Lokschuppen und einem bunten Programm findet am Wochenende das 15. Dresdner Dampfloktreffen statt. Das Festgelände an der Zwickauer Straße hat sich auf zahlreiche Gäste vorbereitet und ist bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: 18/12 Euro. Nachtfotoparade am Samstag: 25 Euro. Musikveranstaltung "Dampf & Dixie" 15 Euro. Sonderzug-Mitfahrt: 49 Euro. Das ganze Programm zum Nachlesen unter igbwdresden-altstadt.de. Auch der Dresdner Hauptbahnhof feiert mit, denn er hat Grund dazu: Der Bahnhof ist 125 Jahre alt. Am Sonnabend gibt es ab 8 Uhr ein großes Bahnhofsfest mit Führungen, Spielen, Musik, Ausstellung und Lasershow. Der Eintritt ist frei.
Oper mal anders
Dresden - "Oper mal anders" heißt es im Kanonenhof (Brühlscher Garten 4) am Samstag ab 16.30 Uhr. Der gebürtige Engländer Richard Vardigans bringt Leonard Bernsteins "West Side Story" am Flügel zu Gehör. Karten für 15/12/8 Euro können unter Telefon 0351/4977280 reserviert werden.
Stoffmarkt
Dresden - Auf der Lingnerallee finden am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr alle Hobby-Schneider ihren Lieblingsstoff. Der Stoffmarkt Holland ist wieder unterwegs und macht mit mehr als 100 Ständen und einer riesigen Auswahl an Material und Zubehör Station in Dresden. Der Eintritt ist frei.
Nachtflohmarkt
Leipzig - Im Agra-Messepark wird am Samstag von 15 bis 22 Uhr getrödelt. Der Nachtflohmarkt steht allen Besuchern offen, die eine Sammelleidenschaft entwickelt haben oder gerade dabei sind. Eintritt: 3 Euro.
Jugendchor aus Bern
Dresden - Der Berner Münster Jugendchor gastiert am Sonnabend zur Vesper in der Kreuzkirche. Um 17 Uhr werden unter anderem Werke von Heinrich Schütz und Max Reger, aber auch vom Schweizer Willy Burkhard und dem Norweger Knut Nystedt aufgeführt. Besuch mit Erwerb eines Programms für 5 Euro. Kinder bis 14 Jahre frei.
Naturmarkt
Tharandt - Kalte Apriltage übersteht man mit einem wohltuenden, heißen Tee. Auf dem Naturmarkt in Tharandt - unterhalb der Bergkirche - werden am Samstag von 9 bis 13 Uhr Kräuterteemischungen und weitere gesunde, regionale Produkte angeboten. Der Eintritt ist frei.
Kunstgespräch
Dresden - In der Diakonissenhauskirche (Diakonissenweg) erwartet die Besucher am Samstag ab 16 Uhr ein Kunstgespräch mit Musik. "Christ lag in Todesbanden" heißt die Veranstaltung, auf der Katja Paul von der Gemäldegalerie Alte Meister das spätmittelalterliche Kruzifix erklärt und Thomas Friedländer, Jan Katzschke und Udo Löser musizieren. Eintritt: 17/15/10 Euro an der Tageskasse.
Jazz & Blues in Coswig
Coswig - Eine gemeinsame Rückkehr auf die Bühne feiern am Samstagabend die Jazz-Größen Uschi Brüning und Günther Fischer in der Börse Coswig. Für die Veranstaltung ab 20 Uhr gibt es noch Karten ab 41 Euro an der Abendkasse. Reservierung unter Telefon 03523/700186 möglich.
Party im Stromwerk
Dresden - Im Stromwerk (Kraftwerk Mitte) kommen die Erwachsenen zum Tanzen. Die Partyreihe "Ich bin nicht zu alt für den Sche***" sorgt am Sonnabend ab 22 Uhr für Stimmung bei allen "Ü21" mit bester Musik. Tickets für 5 Euro unter kraftwerkmitte.ticket.io.
Dr. Motte
Dresden - Der "Vater der Love-Parade" - Dr. Motte - legt am Samstagabend ab 22 Uhr im Blauen Salon im Parkhotel auf. Sein Publikum ist eingeladen auf einen spannenden Trip durch den Techno-Kosmos. Tickets ab 11,89 Euro (zum Beispiel unter Reservix).
Elbeflohmarkt
Dresden - Der traditionsreiche Elbeflohmarkt startet am Sonnabend in die neue Saison. Von 9 bis 15 Uhr ist hier Zeit zum Bummeln, Stöbern und Feilschen. Der Eintritt ist frei.
Code des Lebens
Dresden - "Auf der Suche nach dem Code des Lebens" heißt die öffentliche Führung im Deutschen Hygiene-Museum, welche am Samstag ab 15 Uhr angeboten wird. In der Sonderausstellung "Von Genen und Menschen" wird hier Genetik unter ethischen, sozialen und kulturellen Aspekten erklärt. Teilnahme mit Museumsticket (10/5 Euro) frei.
Theatertage
Großenhain - Die Großenhainer Theatertage tischen (nicht nur) am Wochenende einen bunten Mix aus Aufführungen und Premieren regionaler Amateurtheatergruppen auf. Auf der Bühne des Soziokulturellen Zentrums Alberttreff (Am Marstall 1) werden bis zum 24. April auch Workshops rund ums Theater stattfinden. Das komplette Programm unter skz-alberttreff.de. Eintritt zu jeder Veranstaltung 6/4 Euro.
Gompitzer Frühjahrsturnier
Dresden - Beim Gompitzer Frühjahrsturnier werden die besten Dressur- und Springreiter ermittelt. Höhepunkte sind am Samstag ab 10.15 Uhr bei den Dressur- und ab 14 Uhr bei den Springprüfungen zu erwarten. Am Sonntag wird ab 15 Uhr der Große Preis von Gompitz vergeben. Eintritt: 4/2 Euro.
Computer-Spielmesse
Leipzig - Die Gaming-Messe "CAGGTUS" auf der Leipziger Messe am Wochenende wird eine der größten LAN-Partys Deutschlands werden. Von 10 bis 18 Uhr werden in drei Arealen, der Entertainment-, der LAN- und der Stream-Area, diverse Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden. Die Community wird sich wohlfühlen. Eintritt ab 27/19 Euro. Plätze für die LAN-Party zwischen 129 und 399 Euro. Weiteres unter caggtus.de.
Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht viel Spaß!
Titelfoto: Bildmontage: Jörg Carstensen/dpa/IMAGO/Zoonar