14 Tipps zum zweiten Advents-Wochenende: Das gibt es alles zu erleben

Dresden - Das zweite Adventswochenende wird eher grau. Doch überall leuchten die weihnachtlichen Lichter, es duftet nach Mandeln und Punsch. Wir liefern noch ein paar "erhellende Wochenendtipps" in und um Dresden dazu!

Baby-Messe

Dresden - Eine Messe für Schwangerschaft, Baby und Kleinkindzeit ist die Veranstaltung "Baby Kind+Kegel", welche am Sonnabend ab 10 Uhr in der JohannStadthalle (Holbeinstraße 68) stattfindet. Neben nützlichen Informationen zum Thema sorgt die Messe für Austausch unter den Besuchern und Ausstellern. Eintritt: 10 Euro an der Tageskasse.

Graupaer Schlossweihnacht

Pirna - Die 9. Graupaer Schlossweihnacht im Hof des Jagschlosses bietet am Samstag ein schönes Programm an. Um 14 Uhr eröffnen die Kinder der Grundschule den Markt mit weihnachtlichen Liedern, der Riesenstollen wird angeschnitten. Neben musikalischen Darbietungen sorgen weihnachtliche Bastelangebote, Alpaka-Streicheln, Stockkuchen-Backen oder lokale Handwerker mit ihren Produkten für Abwechslung. Der Eintritt ist frei.

Das Jagdschloss Graupa in Pirna.
Das Jagdschloss Graupa in Pirna.  © imago/Hanke

Wildweihnacht

Coswig - Rund um das historische Forsthaus Kreyern lädt der Sächsische Staatsforst am Sonnabend (von 9 bis 15 Uhr) zur Wildweihnacht ein. Es werden Wildprodukte, Weihnachtsbäume, Gebäck, Glühwein und weitere Produkte rund um den Wald angeboten. Um die weihnachtliche Stimmung zu vervollständigen, werden Jagdhorn-Bläser und Holzkünstler ihre Darbietungen präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Wildschweine dürften auf dieser Veranstaltung weniger ihre Freude haben ...
Wildschweine dürften auf dieser Veranstaltung weniger ihre Freude haben ...  © 123RF/damindesign

Zschachwitzer Wintermeile

Dresden - Die Macher der Zschachwitzer Dorfmeile freuen sich auf zahlreiche Besucher auf ihrer Wintermeile am Samstag. Um 10 Uhr wird das Fest eröffnet, um 10.15 Uhr soll der Riesenstollen angeschnitten werden. Das bunte Programm bis gegen 20 Uhr enthält Morgensport mit den Weihnachtswichteln, Posaunenchor- und Tanzaufführungen, Theaterspiel im Putjatinhaus oder einen Weihnachtsmann-Besuch im Gutshof Scholz. Um 18 Uhr startet der Festumzug mit den "Dresden Drums & Pipes". Der Eintritt ist frei.

Kinder aufgepasst: Der Weihnachtsmann soll auch vor Ort sein.
Kinder aufgepasst: Der Weihnachtsmann soll auch vor Ort sein.  © 123RF/hasloo

Weihnachtlicher Barockgarten

Heidenau - Im Barockgarten Großsedlitz können sich Besucher am Wochenende jeweils von 14.30 bis 20 Uhr auf einem kleinen Weihnachtsmarkt am Café des Friedrichschlösschens verzaubern lassen. Mit Lichterglanz, Weihnachtsmusik und Gaumenfreuden - und vielleicht auch mit einer Adventsführung durch den winterlichen Barockgarten. Der Eintritt (über die Hauptallee) ist frei, Tickets für die Führung (Beginn: 15 Uhr) gibt es für 8/3 Euro unter Tel. 03529/56390.

Der Barockgarten Großsedlitz lädt am Wochenende ein. Dann wird dort ein kleiner Weihnachtsmarkt zu finden sein.
Der Barockgarten Großsedlitz lädt am Wochenende ein. Dann wird dort ein kleiner Weihnachtsmarkt zu finden sein.  © Steffen Füssel

Offline Market

Dresden - Im Kulturzentrum "Geh8" (Gehestraße 8) findet am Wochenende (an beiden Tagen von 12 bis 20 Uhr) ein "Offline Market" statt. Es wird allerlei Kunst, Mode, Nützliches und Leckeres verkauft. Umrahmt wird der Markt von DJ-Musik und einem kleinen Unterhaltungsprogramm. Achtung, die Halle ist unbeheizt! Der Eintritt ist frei.

Adventsfahrten

Dresden - Die Dresdner Parkeisenbahn dreht am Wochenende zu den beliebten Adventsfahrten ihre Runden durch den winterlichen Großen Garten. Von jeweils 10 bis 16 Uhr fahren die Züge, Start und Ziel ist immer der Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur. Zahlreiche weihnachtliche Überraschungen werden versprochen! Fahrkarten gibt es für 9/6,50/Familien 18 Euro unter Tel. 0351/4456795.

Schlossadvent

Freital - Beim Freitaler Schlossadvent auf Schloss Burgk (Altburk 61) werden die Besucher mit einem bunten Markttreiben, Blasmusik, einer Schauschmiede und vielen weiteren Angeboten überrascht. Für Kinder dreht die kleine Eisenbahn ihre Runde, gibt es einen Streichelzoo und auch Weihnachtsmann und Schneemann bummeln über den Markt. "Zu Besuch bei Tante Emma" heißt die Weihnachtsschau im Museum, die jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist (Tickets an der Museumskasse). Der Markt öffnet von 12 bis 20 Uhr.

Auf Schloss Burgk findet das Event statt.
Auf Schloss Burgk findet das Event statt.  © Holm Helis

Weihnachten im Jägerhof

Dresden - Die Weihnachtsausstellung im Museum für Sächsische Volkskunst im Jägerhof (Köpckestraße 1) sorgt für vorweihnachtlichen Glanz und verwandelt das Museum in einen Ort für alle Fans der DIY-Weihnachtskultur. Volkskünstler geben ihre Fertigkeiten als Inspiration und Anleitung für eigene kreative Projekte weiter. Die Begleitausstellung "Sebnitzer Schattenspiele" zeigt stimmungsvolle Wunderwerke. Außerdem wird ein buntes Mitmach- und Weihnachts-Programm angeboten. Näheres unter volkskunst.skd.museum/programm. Geöffnet täglich (außer montags) von 10 bis 18 Uhr. Eintritt: 5/4 Euro. Alle unter 17 Jahren frei.

Im Museum für Sächsische Volkskunst weihnachtet es schon sehr.
Im Museum für Sächsische Volkskunst weihnachtet es schon sehr.  © Holm Helis

Kunstmarkt

Pirna - Den kulturellen Höhepunkt des Pirnaer "Canalettomarktes" bildet der Kunstmarkt. Bereits zum 9. Mal stellen rund 40 Künstler aus Pirna, der Sächsischen Schweiz, dem Osterzgebirge, dem Elbland, der Oberlausitz und Dresden ihre Werke im Rathaus aus. Die unterschiedlichsten Arbeiten werden gezeigt und verkauft. Geöffnet am Samstag von 11 bis 20, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wildweihnacht auf der Hofewiese

Dresden - Auf dem Landgut Hofewiese inmitten der Dresdner Heide wird am Wochenende (jeweils von 10 bis 19 Uhr) eine Wildweihnacht gefeiert. Auf dem Weihnachtsmarkt lodert es in den Feuerkörben, es ist festlich geschmückt. Rund 150 Teddys schmücken die Hausfassade, wer mag, kann ein Futterhäuschen basteln. Greifvogelvorführungen, Kettensägenschnitzen, Musik und Ponyreiten gehören zum weiteren Programm. Der Eintritt ist frei.

Lichterglanz im Miniaturpark

Wehlen - Der Miniaturpark "Kleine Sächsische Schweiz" erstrahlt am Wochenende im weihnachtlich-romantischen Lichterglanz. In überdimensionierten Weihnachtskugeln können die Gäste Miniaturen entdecken, Häuser kommen wie große Geschenkpakete daher. Die Erlebniswelt ist jeweils von 15 bis 19 Uhr geöffnet und sorgt auch mit Feuerschalen und Kulinarik für Adventsstimmung. Eintritt: 12/8 Euro.

Schneeweißchen und Rosenrot

Dresden - In der Zschoner Mühle wird es heimelig beim Puppentheater-Spiel. Am Sonnabend und am Sonntag jeweils um 11 und 15 Uhr führt das Puppentheater Eva Johne das Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot" auf. Das Hausmärchen der Brüder Grimm wurde 1827 erstmals veröffentlicht und erzählt von zwei Schwestern, die im Winter Abend für Abend Besuch von einem Bären bekommen. Tickets für 7/9 Euro an der Tageskasse oder unter zschoner-muehle.de.

In der Zschoner Mühle wird es märchenhaft.
In der Zschoner Mühle wird es märchenhaft.  © Holm Helis

Eis-Disco

Dresden - In der Eissporthalle "Joynext-Arena" (Magdeburger Straße 10) können Schlittschuhläufer am Samstagabend ab 19.30 Uhr das sportliche Tanzbein schwingen. Die Eis-Disco sorgt für Partyfeeling auf dem Eis. Der Eintritt kostet 6 Euro.

Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht viel Spaß!

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/damindesign, 123RF/hasloo

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: