12 Tipps zum Wochenende: Das könnt Ihr diesmal alles erleben

Dresden - Das Aprilwetter hält an, denn der Samstag zeigt sich freundlich und sonnig, der Sonntag dann schon wieder verregnet. Wir zeigen Euch, wo Ihr hingehen könnt an diesem wechselhaften Wochenende!

Familienzeltausstellung

Dresden - Auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch wird am Sonnabend Lust auf Camping, Outdoor und Urlaub verbreitet. Die Familienzeltausstellung mit Verkauf von Musterzelten stimmt auf die Saison ein und kann von 10 bis 16 Uhr besucht werden.

Wer sich fürs Zelten interessiert, kann am Wochenende was erleben. (Symbolbild)
Wer sich fürs Zelten interessiert, kann am Wochenende was erleben. (Symbolbild)  © 123RF/pressmaster

Kräuterführung

Lunzenau - Wilde Pflanzen werden beim Spaziergang rund um die Rochsburg am Sonnabend beachtet. Die Walpurgisnacht und der Maifeiertag stehen im Zeichen der Fruchtbarkeitsgöttin, der Lebensfreude und des Wachstums. Pflanzen, die damit in Verbindung stehen, lernen die Teilnehmer beim Rundgang ab 14 Uhr kennen. Eintritt: 10/8 Euro. Anmeldung unter schloss-rochsburg.ticketfritz.de.

Welche Pflanzen dabei sind, erfahren die Gäste vor Ort. (Symbolbild)
Welche Pflanzen dabei sind, erfahren die Gäste vor Ort. (Symbolbild)  © 123RF/yanadjana

Polizeichor singt

Dresden - Der Polizeichor Dresden lädt zum Frühjahrskonzert in den Kulturpalast ein. Anlässlich seines 70-jährigen Jubiläums tritt der Chor am Samstag ab 14.30 Uhr auf. Als Gast ist der Gemischte Chor der Polizei Berlin zu hören. Tickets ab 19 Euro unter kartenbestellung@pc-dresden.de.

Sammlermesse

Dresden - In der Neustädter Markthalle findet am Sonnabend von 9 bis 14 Uhr die Sammlermesse für Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten statt. Hier kann getauscht, gekauft, verkauft und gefachsimpelt werden. Eintritt: 3,50/3 Euro.

Sammler kommen am Wochenende nicht zu kurz.
Sammler kommen am Wochenende nicht zu kurz.  © 123RF/deniskarpenkov

Ernst Ludwig Kirchner

Dresden - Durch die Ausstellung "Ernst Ludwig Kirchner - Vor der Kunst die Architektur" wird am Samstag ab 14 Uhr eine Führung im Zentrum für Baukultur Sachsen (im Kulturpalast, Eingang über Galeriestraße) angeboten. Die Ausstellung gibt Einblicke in das unbekannte baukünstlerische Werk des berühmten Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner. Eintritt frei. Um Anmeldung zur Führung unter anmeldung@zfk.de wird gebeten. Am kommenden Dienstag ist außerdem ab 19 Uhr eine Midissage mit Werkstattbericht und Abendvortrag des Kunst- und Musikwissenschaftlers Prof. Dr. Henrik Karge geplant.

Trödeln fürs Lingnerschloss

Dresden - Am Samstag findet von 11 bis 17 Uhr der letzte Trödelmarkt zugunsten der Sanierung des Lingnerschlosses statt. Auf der Terrasse vor der Bergstation werden alle Trödelfans unter dem Motto "Alles muss raus!" begrüßt und mit Flohmarkt-Waren überrascht.

Wer am Wochenende Flohmarkt will, muss zum Lingnerschloss.
Wer am Wochenende Flohmarkt will, muss zum Lingnerschloss.  © Thomas Türpe

Offener Steinbruch

Freital - Im Andesit-Steinbruch in Freital-Wurgwitz (Zöllmener Straße) veranstalten der Geopark Sachsens Mitte e. V. und die Eiffage Infra-Rohstoffe GmbH am Sonnabend von 11 bis 15 Uhr einen Tag der offenen Tür. Den Besuchern wird die Gewinnung eines wichtigen Rohstoffes, der vor allem beim Gleis- und Straßenbau eingesetzt wird, erklärt. Bitte festes Schuhwerk und passende Kleidung tragen! Eintritt frei.

Pulverdampf in Hohnstein

Hohnstein - Die Burgstadt wurde in der Zeit des Siebenjährigen Krieges von 1756 und 1763 von Preußen belagert. In diese Zeit wird die Stadt oberhalb des Polenztales am Sonnabend zurückversetzt. Mit Pulverdampf und Biwak im Burggarten kann Geschichte erlebt werden. Um 10, 15 und 20 Uhr werden die Stadtgefechte nachgestellt, am Abend gar mit "Nachtbeschießung" der Burg.

Feuer frei - heißt es am Samstag in Hohnstein.
Feuer frei - heißt es am Samstag in Hohnstein.  © Daniel Förster

Goldenes Lamm

Dresden - Die Musikschule "Goldenes Lamm" eröffnet am Wochenende ihr neues Domizil an der Leipziger Straße 220 und bietet den Besuchern ein buntes Programm. Es werden Musical-Aufführungen, Konzerte, Illusions- und Tanzshows sowie Führungen durchs Haus angeboten. Alle Veranstaltungen unter msgl.de.

Ein Gospel-Chor ist auch dabei. (Symbolbild)
Ein Gospel-Chor ist auch dabei. (Symbolbild)  © 123rf/stockbroker

Bahnerlebnistage

Sächsische Schweiz - Die Bahnerlebnistage in der Sächsischen Schweiz stehen am Wochenende im Zeichen der kleinen bis ganz großen Eisenbahnen. So verkehrt die Schwarzbachbahn zwischen dem Bahnhof Lohsdorf und dem Bahnhof Kohlmühle. Im Miniaturpark "Die kleine Sächsische Schweiz" sind Mitfahrten auf den Waggons der Miniatur-Bergbahn möglich. Auch die Eisenbahnwelten in Rathen, das Miniatur-Elbtal in Königstein, die Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau, das Geschäft "Tillig Modellbahnen" in Sebnitz und das Feldbahnmuseum Herrenleite in Lohmen nehmen an den Thementagen teil und freuen sich auf interessierte Besucher.

Neben kleinen sind auch die ganz großen Eisenbahnen mit dabei.
Neben kleinen sind auch die ganz großen Eisenbahnen mit dabei.  © Daniel Förster

Techniktreff

Wilsdruff - Im Schmalspurmuseum Historischer Lokschuppen Wilsdruff (Freiberger Straße 50) findet am Wochenende ein Techniktreff statt. Von 10 bis 17 Uhr können die Besucher das Museum mit der Sonderschau "Königlich Sächsische Staatseisenbahn" besuchen, Mitfahrten erleben, historische Motorräder, Traktoren und weitere Oldtimer bestaunen. Eintritt: 3/1 Euro.

Baumhausbau-Wettbewerb

Neißeaue - In der "Geheimen Welt von Turisede" können Begabte (und die, die noch lernen wollen) am Wochenende selbst aktiv werden beim Baumhausbauwettbewerb. Eine Anmeldung unter buchung@turisede.de ist erforderlich. Nähere Informationen unter turisede.com.

In der "Geheimen Welt von Turisede" gibt es viel zu entdecken.
In der "Geheimen Welt von Turisede" gibt es viel zu entdecken.  © PR

Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht viel Spaß!

Titelfoto: Bildmontage: Daniel Förster/123RF/pressmaster

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: