Kostenloser ADAC-Check: Ist Eure Karre noch fit für die Straße?

Dresden - Steht bald ein TÜV an oder seid Ihr schlicht unsicher, ob Eure alte Karre wirklich noch fahrtauglich ist? Der ADAC fährt mit seinem mobilen Prüflaster durch Sachsen und macht noch bis Freitag halt auf dem Globus-Parkplatz in Dresden-Klotzsche.

Kfz-Meister Olaf Stephan (50) vom ADAC.
Kfz-Meister Olaf Stephan (50) vom ADAC.  © Stefan Häßler

Von 10 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr können Autobesitzer ihr Vehikel kostenlos testen lassen.

Nach Schlüsselübergabe an Kfz-Mechaniker Axel Mierisch (57) fährt der alte VW Polo in den Prüfstand. Dort wird zunächst die Bremsflüssigkeit gecheckt: "Je höher der Wassergehalt, desto schlechter." Danach werden Bremsen und Stoßdämpfer unter die Lupe genommen, die Ladeleistung der Batterie gemessen.

Rund zehn Minuten dauert der Check. Währenddessen überwacht Olaf Stephan (50) das Geschehen in der EDV-Kabine, notiert die Werte und fertigt das Test-Protokoll an.

Dresden: Thielemann-Abschied hat juristisches Nachspiel: Ein "Arsch" für 3000 Euro
Dresden Thielemann-Abschied hat juristisches Nachspiel: Ein "Arsch" für 3000 Euro

Abschließend erhält der Autobesitzer mit Übergabe des Schlüssels und des Test-Protokolls auch die Empfehlung vom Meister. "Wir behalten kein Auto ein und informieren weder Ordnungsamt noch Polizei. Falls es Mängel gibt, sprechen wir unsere Empfehlung aus", erklärt Stephan.

Kfz-Meister Axel Mierisch (57, r.) bescheinigte TAG24-Redakteur Jakob (41) für seine Stadt-Möhre "Top-Werte".
Kfz-Meister Axel Mierisch (57, r.) bescheinigte TAG24-Redakteur Jakob (41) für seine Stadt-Möhre "Top-Werte".  © Stefan Häßler

Im Falle des 20 Jahre alten Polo mit rund 160.000 Kilometer auf dem Tacho bescheinigt Axel Mierisch "Top-Werte". Das Angebot, sein Auto zu checken, ist auch für Nicht-ADAC-Kunden kostenfrei. Am Wochenende zieht das Test-Mobil weiter nach Kaditz, dann nach Königsbrück und Pulsnitz.

Infos: adac.de/pruefdienste.

Titelfoto: Stefan Häßler

Mehr zum Thema Dresden: