Comedy-Star Felix Lobrecht kommt in Dresdner Diskothek nicht rein!

Dresden - Die sächsische Landeshauptstadt ist derzeit in Lach-Stimmung. Seit Mittwoch findet die "5. Dresdner HumorZone" statt. Am Donnerstagabend sorgte dabei Comedy-Star Felix Lobrecht für ein ausverkauftes Haus.

Felix Lobrecht kommt gut an - Bei Jung und Alt. (Archivbild)
Felix Lobrecht kommt gut an - Bei Jung und Alt. (Archivbild)  © Georg Wendt/dpa

Knapp 700 Zuschauer waren am Abend im Kraftwerk Mitte, um über die Witze des 30-Jährigen zu lachen. Der Berliner, der 2018 mit dem Deutschen Comedypreis als bester Newcomer ausgezeichnet wurde, erlebte in den letzten Monaten einen Hype.

Genauso heißt auch seine aktuelle Show, mit der er aktuell durch ganz Deutschland tourt: Hype. Und bereits seit mehreren Monaten waren alle Plätze restlos ausverkauft.

Kein Wunder, denn Lobrecht ist aus der Comedy-Welt derzeit nicht wegzudenken, im Internet stößt man immer wieder auf Clips und Ausschnitte seiner Auftritte.

Dresden: Terrassenufer teilweise wieder frei: Wo Autofahrer jetzt lang dürfen
Dresden Terrassenufer teilweise wieder frei: Wo Autofahrer jetzt lang dürfen

Auch in Dresden erzählte er aus seinem Leben und machte Witze über andere, sagte aber gleichzeitig: "Ihr dürft hier über alles lachen", auch wenn einige Witze teilweise weit unter der Gürtellinie sind.

Der Berliner hat zu Dresden einen besonderen Draht, in der letzten Woche wohnte der 30-Jährige eine ganze Woche hier, war damit beschäftigt, ein Drehbuch zu schreiben.

Besonders oft hielt er sich dabei in der Neustadt auf, erzählte auch eine Anekdote, wie er am Türsteher des Clubs "Downtown" scheiterte, weil er eine Jogginghose an hatte.

Auch sonst hatte Lobrecht in seinem Leben nicht immer etwas zu lachen. Seine Mutter starb, als er noch ein Kind war.

Die Zuschauer hatten am Donnerstagabend dafür aber allen Grund zu lachen. Zwei Stunden, inklusive Pause, brachte Lobrecht das Publikum zum Ausrasten.

Sm Ende wurde er dann aber doch noch mal Ernst, denn Lobrecht weiß auch: Jeder Hype könnte irgendwann mal vorbei sein und so hat der ehemalige Student der Politikwissenschaften auch Verlustängste, über die er sprach.

Aktuell braucht er sich bei Dutzenden ausverkauften Shows, seinem erfolgreichen Podcast "Gemischtes Hack" mit Tommi Schmitt und zahlreichen Auftritten aber keine Sorgen machen.

Im Anschluss an seine Show nahm sich der 30-Jährige, der Weihnachten Geburtstag hat, noch viel Zeit für Autogramme und Fotos.

Die "5. Dresdner Humorzone" findet noch bis Sonntag statt. Insgesamt treten über 100 Künstler in über 10 Locations der Stadt auf. Weitere Infos gibt es >> hier.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Dresden: