Des Kantors segensreiche Idee: Kirchenchor Prohlis singt durchs Telefon

Dresden - Seit Corona ist es still geworden in Dresdens Kirchen.

Kantor Thomas Neumeister (45) hält den Hörer dicht ans Mikrofon. Die Musik zum Text von Paul Gerhard aus dem Jahr 1653 hat er selbst komponiert.
Kantor Thomas Neumeister (45) hält den Hörer dicht ans Mikrofon. Die Musik zum Text von Paul Gerhard aus dem Jahr 1653 hat er selbst komponiert.  © Petra Hornig

Weil beim Singen höchste Ansteckungsgefahr droht, gehören Chorproben und Konzerte längst der Vergangenheit an.

So auch in der evangelischen Gemeinde Prohlis. Damit der Chor nicht komplett verstummt, lässt Kantor Thomas Neumeister (45) nun ein Lied übers Telefon einsingen!

"Viele hatten Hemmungen, waren aber trotzdem begeistert", so der Chorleiter, der seinen Schäfchen einen Satz Noten und die zugehörige Klavieraufnahme als MP3 verschickte.

Dresden: TÜV geprüft: Dresdner Standseilbahn fährt wieder
Dresden TÜV geprüft: Dresdner Standseilbahn fährt wieder

"So konnten alle üben." Via Telefon nahm Neumeister dann die einzelnen Stimmen auf und fügte sie über ein Tonschnitt-System zusammen.

Das Ergebnis ("Sprich deinen milden Segen") kann sich hören lassen. Und sehen: "Ich habe jeden gebeten, noch ein Selfie von sich zu machen."

Kirchenmusiker mit Leib und Seele: Seit 20 Jahren ist Thomas Neumeister als Kantor und Organist in der Gemeinde tätig.
Kirchenmusiker mit Leib und Seele: Seit 20 Jahren ist Thomas Neumeister als Kantor und Organist in der Gemeinde tätig.  © Petra Hornig

Aus all dem hat er dann ein Video gebastelt und innerhalb der Gemeinde verschickt: "Alle haben sich riesig gefreut!"

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden: