Wolles Spielotheken-Räuber geschnappt! Er ist erst 16
Dresden - Beim dritten Mal klickten die Handschellen! Bereits zweimal wurden in diesem Monat Spielhallen des Dresdner Unternehmers Wolle Förster (69) überfallen. Am Dienstagmittag wollte ein maskierter Mann mit Messer erneut die Spielhalle "Top Eck" in der Johannstadt ausrauben - doch diesmal wurde er geschnappt.
Kaum zu glauben, wie dreist der Täter war. "Wie es auf dem Überwachungsvideo aussieht, handelt es sich um denselben Täter", so Förster. "Er trug sogar die Sachen wie vor einer Woche."
Doch als er um 12.05 Uhr das Messer zückte, stieß er diesmal auf couragierte Gegenwehr. "Ich habe ihn angeschrien, dass er sich aus dem Staub machen soll", sagt Mitarbeiterin Peggy K. (50), die seit 20 Jahren in der Spielothek arbeitet.
"Als er abhauen wollte, setzten ihm zwei Gäste auf dem Motorrad und im Auto nach, während ich die Polizei rief. Die konnte ihn dann festnehmen."
Der Täter befindet sich bis zur Entscheidung der Staatsanwaltschaft in Polizeigewahrsam. "Es gibt Hinweise, dass es sich um den Mann handelt, der vergangene Woche die Spielothek an der Pfotenhauerstraße überfallen hat", bestätigt Polizeisprecher Marko Laske (49).
Bei dem Täter handelt es sich um einen 16-jährigen Syrer.
"Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischer Erpressung eingeleitet." Förster stattet nun seine Spielotheken mit zusätzlichen Alarmknöpfen aus.
Titelfoto: Peter Schulze