Dreiste Kabeldiebe auf Dresdner Großbaustelle: Jetzt fällt auch noch das Licht aus!

Dresden - Dreister geht's wohl nicht! Auf der Großbaustelle Wehlener Straße/Alttolkewitz/Österreicher Straße haben Kabeldiebe bereits mehrfach zugeschlagen. Jetzt ist auch noch das Licht ausgefallen.

Die Großbaustelle in Tolkewitz und Laubegast ist bei Kabeldieben beliebt. Jüngst fiel eine Beleuchtungsanlage aus. (Archivbild)
Die Großbaustelle in Tolkewitz und Laubegast ist bei Kabeldieben beliebt. Jüngst fiel eine Beleuchtungsanlage aus. (Archivbild)  © Steffen Füssel

Wie die Stadt mitteilte, hatten Langfinger zuletzt vor allem neu verlegte sowie verschüttete Kabel wieder ausgegraben, abgetrennt und mitgenommen.

Nun jedoch kommt ein weiteres Problem dazu: Bislang Unbekannte kappten jüngst Freiluftleitungen einer Beleuchtungsanlage auf der Wehlener Straße zwischen Marienberger Straße und Alttolkewitz.

Die provisorische Installation diente als Lichtquelle für Bauarbeiter. Bis eine Reparatur erfolgt ist, werden einige Tage vergehen, schätzen die Verantwortlichen.

Dresden: Rund 200.000 Euro Schaden: Dresdner Polizei nimmt Love-Scammer fest
Dresden Crime Rund 200.000 Euro Schaden: Dresdner Polizei nimmt Love-Scammer fest

Zur Wiederherstellung der Kabelverbindungen wird ein Steigerfahrzeug benötigt. Dessen Einsatz ist wegen des aufgegrabenen Untergrunds jedoch nur erschwert möglich.

Die Stadt ruft Anwohner dazu auf, wachsam zu sein und bei verdächtigen Geräuschen oder Beobachtungen auf der Baustelle in der Nacht zwischen 22 und 5 Uhr die Polizei zu verständigen.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Crime: