Verdeckte Ermittler lassen Drogendealer am Wiener Platz in Dresden auffliegen
Dresden - Am Wiener Platz in Dresden haben verdeckte Ermittler einen mutmaßlichen Drogenhändler gefasst. Zudem stellten sie mehrere Personen, die Drogen bei sich trugen.
Insgesamt 73 Polizisten waren am gestrigen Donnerstag von 14 bis 23 Uhr auf dem Wiener Platz unterwegs. Zur Bekämpfung der Drogenkriminalität führten sie zahlreiche Kontrollen durch.
Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte, entdeckten die Beamten dabei insgesamt acht Männer und eine Frau unterschiedlicher Nationalitäten im Alter zwischen 14 und 39 Jahren, die geringe Mengen Drogen bei sich hatten. Diese seien offenbar zuvor am Wiener Platz und dessen Umfeld erworben worden.
Den Ermittlern gelang es zudem, einen 39-jährigen Algerier festzunehmen, der eine geringe Menge Marihuana, 14 Gramm Haschisch, 145 Euro Bargeld und ein Messer bei sich trug. Der mutmaßliche Drogendealer kam in Gewahrsam.
Mit einem Messer ausgestattet war auch ein 20-jähriger Marokkaner, der sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten muss.
Der rund neunstündige Einsatz wurde mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei durchgeführt. Künftig sind weitere Kontrollen auf dem Wiener Platz geplant.
Titelfoto: Montage: Norbert Neumann, 123RF/fusssergei