Überfall in Dresden: Schichtleiter überwältigt schießwütigen Pizza-Räuber (17)
Dresden - Plötzlich wurde die Pizza-Schicht zur Action-Szenerie! Am Donnerstagabend stürmte Julien F. (17) das "Stückwerk" an der Schandauer Straße (Striesen), wollte Bargeld. Dabei hatte er die Rechnung ohne den Schichtleiter gemacht.

Gegen 20.40 Uhr war in der Pizzeria noch alles wie immer. "Ich war gerade im Gastraum und habe Kunden bedient", sagte Schichtleiter Markus S. (33). "Ich stand mit dem Rücken zur Tür, plötzlich kam der reingestürmt. Mit einer Waffe und einer Aldi-Tüte brüllte er: 'Überfall!'"
Alle gingen in Deckung, die sieben Kunden brachte eine Kollegin schnell in die Küche.
"Dann ist der Typ zur Kasse", schilderte der Schichtleiter. "Hat mir dabei den Rücken zugedreht, ich war stinksauer, habe dem eine durchgezogen."
Damit war die Gefahr keinesfalls gebannt, denn Julien drehte sich nach dem Schlag um und schoss in Richtung des Schichtleiters: "Da habe ich noch zweimal zugeschlagen, ihn dann fixiert. Die Kollegin hat die Polizei gerufen. Er hat noch gedroht, man sehe sich immer zweimal ..."
Die Polizei nahm den Teenager fest, der am Freitag vor den Haftrichter kam und sich wohl demnächst wegen schweren Raubes verantworten muss.


Bei den Ermittlungen kam heraus, dass es sich um eine Schreckschusswaffe handelte.
Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch