Sanitäter wollen Streit in Dresden schlichten: Dann werden sie mit Reizgas attackiert

Dresden - Eigentlich wollten sie gerade zu ihrer Rettungswache in Dresden-Friedrichstadt zurückkehren, da bemerkten zwei Sanitäter (25 und 31) am Sonntagabend ganz in der Nähe der Wache eine Schlägerei. Aus einer Dreiergruppe schlug ein Mann auf einen anderen ein. Die Sanitäter eilten zu Hilfe.

Die Sanitäter wollten schlichten, wurden stattdessen selbst zum Opfer. (Symbolbild)
Die Sanitäter wollten schlichten, wurden stattdessen selbst zum Opfer. (Symbolbild)  © 123RF/teka77

Gegen 20.05 Uhr griffen die Rettungsleute auf der Berliner Straße ein. Ihre Versuche, den Streit zu schlichten, scheiterten jedoch in dem Moment, als einer der Männer sie mit Reizgas besprühte.

Wie die Polizeidirektion Dresden am Montag mitteilte, mussten die zwei Sanitäter nach der Attacke medizinisch versorgt werden. Sowohl die Dreiergruppe als auch der ursprünglich Angegriffene seien zuvor geflüchtet.

Der Hauptverdächtige wurde nach Angaben der Ermittler folgendermaßen beschrieben:

Dresden: Einbrecher klaut Werkzeug im OBI, dann macht er sich an die Arbeit
Dresden Crime Einbrecher klaut Werkzeug im OBI, dann macht er sich an die Arbeit
  • etwa 20 Jahre alt
  • circa 1,75 Meter groß
  • schwarze und mit Gel nach hinten gekämmte Haare
  • trug eine rote Jacke und eine schwarze Jogginghose
  • soll eine schwarze Umhängetasche dabei gehabt haben

Die Feuerwehr Dresden zeigte sich von dem Vorfall bestürzt: "Wir sind erschüttert über diese Eskalation von roher Gewalt gegenüber unseren Einsatzkräften. Innerhalb einer Woche ist dies bereits der zweite Fall, bei dem es zu einem Angriff auf Einsatzkräfte des Rettungsdienstes gekommen ist. Dass dieses Mal Kollegen verletzt wurden, macht uns fassungslos und wütend zugleich".

Feuerwehr Dresden meldet den Vorfall auch über Twitter

Zeugen gesucht: Wer hat etwas von dem Angriff mitbekommen?

Man wünsche den Kollegen alles Gute und stelle jede Unterstützung zur Verfügung, damit sie die Ereignisse verarbeiten könnten.

"Außerdem bitten wir alle Personen, die eventuell Zeugen dieses Ereignisses geworden sind, sich bei der Polizei zu melden, um die Ermittlungen nach dem Tatverdächtigen zu unterstützen", so die Feuerwehr.

"Die Polizei ermittelt wegen tätlichen Angriffs auf Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen", teilte unterdessen die Polizeidirektion Dresden mit.

Titelfoto: 123RF/teka77

Mehr zum Thema Dresden Crime: