Mädchen-Gang will 14-Jährige überfallen und scheitert zweimal
Dresden - Eine Mädchen-Gang attackierte am Sonntagabend im Dresdner Stadtteil Prohlis ein anderes Mädchen (14). Der Überfall scheiterte zweimal.
Gegen 19.10 Uhr wollten drei junge Täterinnen an der Straßenbahnhaltestelle "Jacob-Winter-Platz" die 14-Jährige überfallen. Wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte, versuchten die Mädchen, ihr die Umhängetasche zu entreißen. Doch sie scheiterten.
In der Bahn der Linie 1 wurde die 14-Jährige schließlich bedroht und angegriffen. Eine der Täterinnen forderte das Handy und die Geldbörse der Schülerin.
Die 14-Jährige wehrte sich und konnte so im Besitz ihrer Habseligkeiten bleiben. Allerdings verletzte sie sich bei der Verteidigung leicht.
Und das war nicht der einzige derartige Vorfall in der vergangenen Woche!
Dresden: 12-Jähriger in Leubnitz-Neuostra überfallen
Zwei Tage vor dem Überfall auf das 14 Jahre alte Mädchen in Prohlis kam es zu einer ähnlichen Situation im angrenzenden Stadtteil Leubnitz-Neuostra.
Zwei Jugendliche bedrängten am Freitag gegen 12.50 Uhr auf der Uhdestraße einen 12-Jährigen, wie die Polizei erst jetzt mitteilte. Das Duo hielt den jungen Burschen fest und forderte Geld. Als er versicherte, keines dabeizuhaben, wollten die zwei ihr Opfer durchsuchen.
Letztlich ließen sie aber doch von dem Jungen ab, und er konnte sich retten.
In beiden Fällen ermitteln die Beamten gegen die Tätergruppen.
Titelfoto: Max Patzig