Gruppe schlägt und tritt Mann bewusstlos: 22-Jähriger festgenommen!

Dresden - Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizei ermitteln derzeit gegen einen Syrer (22) wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung.

Die Dresdner Polizei konnte den 22-Jährigen vergangenen Freitag festnehmen. (Symbolbild)
Die Dresdner Polizei konnte den 22-Jährigen vergangenen Freitag festnehmen. (Symbolbild)  © Robert Michael/dpa

Der Beschuldigte soll am Samstag, dem 10. Dezember 2022 gegen 2.15 Uhr mit mindestens drei weiteren, teilweise noch unbekannten Mittätern auf der Hildebrandstraße in Dresden-Strehlen einen 26-Jährigen mit Fäusten gegen den Kopf zu Boden geschlagen haben.

Während das Opfer noch am Boden lag, sollen die Täter weiter derart auf ihn eingeschlagen und eingetreten haben, sodass dieser sein Bewusstsein verlor. Danach sollen die Kameraden des 22-Jährigen den Geschädigten nach Wertsachen durchsucht und ihm unter anderem sein Handy und sein Geldbeutel gestohlen haben.

Dem beschuldigten Syrer wird vorgeworfen, dem bewusstlos am Boden liegenden Opfer währenddessen mit seinem beschuhten Fuß mehrfach heftig gegen den Kopf getreten zu haben. Dabei soll er den Tod des Mannes in Kauf genommen haben.

Dresden: Erfreuliche Bilanz! Szene-Kiez Neustadt ist (etwas) sicherer geworden
Dresden Crime Erfreuliche Bilanz! Szene-Kiez Neustadt ist (etwas) sicherer geworden

Das Opfer erlitt durch die Attacke schwere Kopfverletzungen und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Durch umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden und der Polizei konnte ein dringender Tatverdacht gegen den 22-Jährigen begründet werden. Der Beschuldigte wurde am Freitag, dem 20. Oktober 2023, aufgrund eines bestehenden Haftbefehls festgenommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er befindet sich nun in U-Haft.

Der Syrer sei nicht vorbestraft und schweigt bislang zu den Vorwürfen. Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Dresden Crime: