Gewalt nach Eislöwen-Pleite: Angreifer fallen an Ampel über Gästefans her

Dresden - Im Anschluss an die bittere Heimniederlage (3:4) der Dresdner Eislöwen gegen die Kassel Huskies wurden mehrere Fans der Gastmannschaft angegriffen.

Neun Fans der Kassel Huskies wurden am Sonntagabend nach dem Spiel gegen die Dresdner Eislöwen angegriffen.
Neun Fans der Kassel Huskies wurden am Sonntagabend nach dem Spiel gegen die Dresdner Eislöwen angegriffen.  © Thomas Heide

Circa 15 unbekannte Täter attackierten am Sonntagabend gegen 20 Uhr einen Transporter voller Gästefans an der Weißeritzstraße im Stadtteil Friedrichstadt, wie ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden gegenüber TAG24 am Montag erklärte.

Neun Anhänger der Huskies waren gerade auf dem Heimweg nach Kassel, als sie mit ihrem Wagen an einer roten Ampel anhalten mussten. In diesem Moment eskalierte die Gewalt.

Das Dutzend Täter schlug die Seitenscheiben des Fahrzeugs zu Bruch. Ein 22-jähriger Insasse wurde im Zuge des Angriffs leicht verletzt, schrieb die Polizei in einer Mitteilung. Ob es sich bei den Angreifern um Fans der Dresdner Eislöwen handelt, ist nicht bekannt.

Dresden: 58-Jährige auf Parkplatz sexuell belästigt: Täter sprach noch weitere Frauen an
Dresden Crime 58-Jährige auf Parkplatz sexuell belästigt: Täter sprach noch weitere Frauen an

Bevor weitere Personen zu Schaden kommen konnten, drückten die Fans der Huskies aufs Gaspedal, flüchteten in ihrem Transporter vor den Angreifern und alarmierten die Polizei.

Die Ermittlungen wegen Landfriedensbruch laufen.

Huskies-Fans nach Spiel in Dresden angegriffen: Polizei ermittelt

Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruch. (Symbolbild)
Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruch. (Symbolbild)  © Robert Michael/dpa

Bereits das Duell auf dem Eis war durch knallharten Körpereinsatz geprägt. Kurz nach Anpfiff kam es bereits zur ersten Prügelei, eine anschließende Massenschlägerei ließ nicht lange auf sich warten.

Nach Abpfiff der Partie ertönten aus dem Gästeblock zudem verhöhnende Rufe à la "Ohne Schiri habt ihr keine Chance". Seitens der Heimfans flogen Trinkbecher auf die Spieler der Huskies.

Der gewalttätige Vorfall nach dem Spiel ist den Verantwortlichen bei den Eislöwen zwar bekannt, konkrete Informationen über den Sachverhalt habe man jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine, sagte ein Sprecher des Vereins gegenüber TAG24.

Dresden: Busfahrer schläft am Steuer ein und baut schweren Unfall: Strafbefehl erlassen
Dresden Crime Busfahrer schläft am Steuer ein und baut schweren Unfall: Strafbefehl erlassen

TAG24 hat bezüglich des Vorfalls auch eine Presseanfrage an die Huskies aus Kassel gestellt. Eine Rückmeldung hierzu steht allerdings noch aus.

Titelfoto: Bildmontage: Thomas Heide, Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Dresden Crime: