Gewalt am Dresdner Hauptbahnhof: Mehrere Verletzte nach Angriffen

Dresden - Am vergangenen Wochenende ist es am Dresdner Hauptbahnhof sowie am Wiener Platz zu Auseinandersetzungen gekommen. In einem der beiden Fälle sucht die Polizei Zeugen.

Zwei der Flüchtigen konnten durch weitere Einsatzkräfte am Hauptbahnhof gestellt werden. (Archivbild)
Zwei der Flüchtigen konnten durch weitere Einsatzkräfte am Hauptbahnhof gestellt werden. (Archivbild)  © Holm Helis

Die Beamten der Bundespolizei eilten am gestrigen Sonntag gegen 20.15 Uhr am Bahnsteig zu einem 21-Jährigen, der am Kopf stark blutete. Sie leisteten Erste Hilfe und informierten den Rettungsdienst.

Der Syrer berichtete, er sei außerhalb des Bahnhofs von einer Gruppe bestohlen und geschlagen wurden. Anschließend wurde der Fall an die Polizei Sachsen übergeben.

Wenig später, gegen 22.25 Uhr, hörten die Bundespolizisten dann lautes Geschrei, das vom Parkhaus am Wiener Platz kam.

Dresden: "Gleicht einer Entführung!" Maja T. trotz Eilantrag ausgeliefert - Spontandemo in Dresden
Dresden Crime "Gleicht einer Entführung!" Maja T. trotz Eilantrag ausgeliefert - Spontandemo in Dresden

Dort war eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in vollem Gange. Die Beamten beobachteten dabei auch, wie Flaschen geworfen wurden.

Bei Ankunft der Streife flüchteten die Personen in verschiedene Richtungen, es gelang jedoch, zwei von ihnen zu stellen. Eine der gestellten Personen hatte Verletzungen an Händen und Gesicht.

Dann stellte sich heraus, dass es sich bei dem anderen erneut um den bereits zuvor aufgegriffenen Syrer handelte, diesmal hatte er Schnittwunden am Oberkörper. Zusätzlich gab er an, dass man ihn mit Pfefferspray besprüht hatte.

Die Beamten leisteten erneut Erste Hilfe und die beiden Verletzten wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Beteiligte konnten nicht gefunden werden.

Gruppe attackiert Duo am Wiener Platz mit Bierflaschen

Die Tätergruppe griff die beiden Männer vergangenen Freitag am Wiener Platz an. (Archivbild)
Die Tätergruppe griff die beiden Männer vergangenen Freitag am Wiener Platz an. (Archivbild)  © Holm Helis

Vergangenen Freitag kam es bereits zu einem ähnlichen Einsatz. Dabei haben unbekannte Täter zwei Männer (21 und 36) mit Bierflaschen angegriffen.

Der 21-Jährige geriet gegen 22.15 Uhr mit einem Mann auf dem Wiener Platz in Streit, woraufhin dieser und fünf weitere Täter ihn sowie den 36 Jahre alten Begleiter mit Bierflaschen schlugen.

Ein Mann aus der Gruppe sprühte dem 36-Jährigen zudem Pfefferspray ins Gesicht.

Dresden: Raub in der Neustadt: Männer entreißen 32-Jährigen den Brustbeutel
Dresden Crime Raub in der Neustadt: Männer entreißen 32-Jährigen den Brustbeutel

Die Unbekannten flüchteten nach dem Angriff. Die beiden Opfer mussten mit leichten Verletzungen in einem Krankenhaus versorgt werden.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern machen können. Wer etwas weiß, informiert bitte die Dresdner Polizei unter der Rufnummer 0351/4832233.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Crime: