DSC-Fans im Stadion brutal überfallen und verprügelt: Waren es Dynamo-Anhänger?
Von Christian Norm, Eric Hofmann
Dresden - Plötzlich tauchten sechs junge Männer im Fanraum des Dresdner Sportclubs 1898 (DSC) auf. Schon bald setzte es Fausthiebe. Nach dem Vorfall am Sonntag, dem 10. September, ermitteln jetzt die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden gemeinsam gegen die sechs Deutschen. Die Männer (19, 20, 20, 20, 20 und 25) werden des schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung verdächtigt. Nach TAG24-Informationen soll es sich bei ihnen um Dynamo-Anhänger handeln.
Die Tat ereignete sich gegen 12.30 Uhr in der Nordtribüne des Heinz-Steyer-Stadions, wo sich der Fanraum befindet. Das teilten die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden am Montagnachmittag in einer gemeinsamen Medieninformation mit.
Demnach wird den Beschuldigten vorgeworfen, sie hätten dort ausgestellte Fanartikel an sich nehmen wollen, um sie als Trophäe für sich zu behalten.
Vor Ort seien sie jedoch auf zwei DSC-Fans (24 und 29) getroffen. Diese hätten sich geweigert, ihre Fanartikel herauszugeben, woraufhin die Situation eskaliert sei.
Drei Männer aus der Gruppe sollen auf die Fans losgegangen sein, aggressiv mit Fäusten auf sie eingeschlagen haben.
Nicht der erste Vorfall dieser Art
Die beiden Opfer seien mehrfach am Kopf getroffen worden. Sie erlitten "Schmerzen und Verletzungen", wie es in der Mitteilung heißt.
Nachdem die Beschuldigten von den Männern abgelassen hatten, sollen sie etwa 15 bis 20 Fahnen des DSC an sich genommen und "eine Sporttasche mit weiteren nicht näher bestimmbaren Fanartikeln" entwendet haben.
Gegen einen der 20-Jährigen und den 25-Jährigen aus der Gruppe hat die Staatsanwaltschaft Dresden beantragt, Haftbefehl zu erlassen.
Dabei handelt es sich nach TAG24-Informationen um Frank S. (25). Er wurde bereits im Dezember 2022 wegen Nötigung und Körperverletzung verurteilt. Gegen Tom M. (20) wurde der Haftbefehl zwar erlassen, aber gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden sowie der Polizeidirektion Dresden gegen alle sechs Beschuldigten dauern an.
Bereits im vergangenen Jahr wurden mehrere DSC-Fans angegriffen. Nach dem Spiel gegen Rammenau hätten circa fünf bis sechs schwarz gekleidete, vermummte Personen ungefähr 15 Anhänger des Dresdener SC angegriffen, hieß es Anfang Dezember von der Polizei.
Erstmeldung vom 11. September, 15.19 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 17.19 Uhr.
Titelfoto: Bildmontage: xcitepress/Finn Becker