Mit Abfall und Kinderwagen: Brandstifter will Feuer in Johannstadt legen

Dresden - Ein Zündler hat am gestrigen Donnerstagabend in der Dresdner Johannstadt sein Unwesen getrieben.

Brandstifter in der Dresdner Johannstadt: Auch in einem Hausflur eines Gebäudes auf der Hertelstraße schlug der Mann zu. (Archivfoto)
Brandstifter in der Dresdner Johannstadt: Auch in einem Hausflur eines Gebäudes auf der Hertelstraße schlug der Mann zu. (Archivfoto)  © Holm Helis

Laut Polizei steckte der Täter gegen 20.15 Uhr Unrat in Brand, den er auf ein Schaufensterbrett an der Pfotenhauerstraße legte. Flammen beschädigten sowohl Scheibe als auch Rahmen.

Wie ein Sprecher der Polizei gegenüber TAG24 bekannt gab, konnte ein Hausbewohner das Feuer des unbekannten Mannes jedoch schnell löschen und Schlimmeres verhindern.

Während Beamte die Anzeige aufnahmen, stellte sich heraus, dass er anscheinend bereits knapp zehn Minuten zuvor zugeschlagen hatte. Zum Feuer ist es da jedoch gar nicht erst gekommen.

Die Polizei ermittelt in zwei Fällen wegen Brandstiftung. (Symbolfoto)
Die Polizei ermittelt in zwei Fällen wegen Brandstiftung. (Symbolfoto)  © Marijan Murat/dpa

Derselbe Mann soll im Hausflur eines Gebäudes an der Hertelstraße mehrere Kinderwagen zusammengeschoben und versucht haben, diese zu entzünden! Zeugen verhinderten das. Nichtsdestotrotz wird nun in beiden Fällen wegen Brandstiftung ermittelt.

Titelfoto: Fotomontage: Holm Helis//Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Dresden Crime: