Blutige Attacke auf Wiener Platz: Polizei stellt flüchtigen Mann (19)

Dresden - Brutaler Vorfall in Dresden! Am Samstagabend ist ein 33-Jähriger auf dem Wiener Platz attackiert worden.

Am Samstagabend ist die Polizei zu einer blutigen Auseinandersetzung auf den Wiener Platz gerufen worden. (Archivbild)
Am Samstagabend ist die Polizei zu einer blutigen Auseinandersetzung auf den Wiener Platz gerufen worden. (Archivbild)  © Holm Helis

Mehrere Personen traten vor dem Eingang des Hauptbahnhofs auf den am Boden liegenden Mann ein, bewarfen ihn mit Flaschen und sprühten Reizgas auf ihn, teilte die Bundespolizei am Montag mit.

Einsatzkräfte seien durch Zeugen alarmiert worden und umgehend zu dem blutenden Opfer geeilt. Nach einer Erstversorgung hätten Rettungskräfte die medizinische Betreuung übernommen.

Vor Ort stellte sich bei der Überprüfung heraus, dass der angegriffene Algerier zwei Ausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung besaß. In seiner Jackentasche wurden Cliptütchen mit einer grünen pflanzlichen Substanz - vermutlich Cannabis - sowie ein dreistelliger Bargeldbetrag gefunden.

Dresden: Verletzter in Dresden von Autos verfolgt: Plötzlich steigt Mann mit Hammer aus
Dresden Crime Verletzter in Dresden von Autos verfolgt: Plötzlich steigt Mann mit Hammer aus

Ein flüchtiger Tatverdächtiger (19) mit tunesischer Staatsangehörigkeit konnte im Zuge der Nahbereichs-Fahndung gestellt werden. Er zeigte sich unkooperativ und versuchte, sich den polizeilichen Maßnahmen zu entziehen.

Gegen den 19-Jährigen wurde ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Der 33-Jährige hingegen muss sich wegen Verstoßes gegen das Cannabisgesetz verantworten. Die weiteren Ermittlungen übernimmt zuständigkeitshalber die Polizei Sachsen.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Crime: