Benzin im Blut: Dippser Freunde organisieren Europas größtes Audi-Treffen
Dippoldiswalde - Er trägt die vier Ringe im Herzen, steht auf laute Motoren, Driften und viel PS: David Buchholz (36) aus Dippoldiswalde will mit seinen Mitstreitern Europas größtes Audi-Treffen auf dem Lausitzring organisieren.

Vom Audi seines Vaters beeindruckt, sparte Buchholz bereits als Jugendlicher Geld, kaufte sich nach seiner Ausbildung zum Koch seinen ersten eigenen Audi (einen A4 B5).
Heute arbeitet der Dippser als Lüftungsmechaniker bei der Bundeswehr in Dresden und hat drei Audi der A6-Familie in seinem Fuhrpark. An denen schraubt und bastelt er gern. "Ich mag einfach die Optik und die Technik", erklärt er seine Faszination für die Auto-Marke aus Ingolstadt.
Und damit ist er nicht allein.
Was als kleine WhatsApp-Gruppe vor einigen Jahren begann, soll nach einigen lokalen Treffen einiger Dutzend Audi-Fans nun zum Mega-Event ausgebaut werden: "Wir veranstalten das größte Audi-Treffen in Europa", sagt Buchholz stolz. Dafür gründete er eine Firma mit, sammelt Sponsoren.
Mindestens 5000 Fans aus der ganzen Republik will er bei der Erstauflage am Lausitzring versammeln.
Es gibt einen Zeltplatz zum Übernachten, Drift- und Viertelmeilenstrecke, Bühnenprogramm auch mit der Elektropop-Band "Northern Lite" und natürlich eine Showmeile, auf der Besucher ihre Schätze auf vier Rädern zeigen können.


Audi Convention auf Lausitzring läuft vom 5. bis 7. August
"Es geht ja auch ums Präsentieren, Schauen und Fachsimpeln", sagt Buchholz. Angeboten werden zudem Fahrsicherheitstraining und eine Fahrt durchs "Highspeed-Oval", wo es mit bis zu 150 Kilometern pro Stunde in die Kurve geht.
Die erste Audi Convention auf dem Lausitzring läuft vom 5. bis 7. August. Tageskarten gibt's ab 20 Euro. Alle Infos unter: www.audi-convention.de
Titelfoto: Eric Münch