Wartungsarbeiten im Tunnel Wiener Platz: Beide Röhren müssen gesperrt werden
Dresden - Verkehrseinschränkungen im Tunnel Wiener Platz in Dresden! Ab Montag (22. Mai) werden dort bis einschließlich Freitag (26. Mai) Wartungsarbeiten durchgeführt, die wechselseitige Vollsperrungen erforderlich machen.
Wie die Stadt mitteilte, kann in den Nächten von Montag auf Dienstag sowie von Dienstag auf Mittwoch jeweils von 22 bis 5 Uhr die Nordröhre, also die Spuren in Richtung Kraftwerk Mitte, nicht genutzt werden.
In den zwei darauffolgenden Nächten bleibt dann im gleichen Zeitfenster die Südröhre, Fahrtrichtung Zoo, voll gesperrt. Auch die Zufahrt zu den Tiefgaragen im Tunnel ist dicht.
Betroffene Verkehrsteilnehmer müssen Umleitungen fahren. Sie werden mit "U1" für die Sperrung der Nordröhre und "U2" für die Sperrung der Südröhre ausgeschildert.
Grund für die Einschränkungen ist die turnusmäßige Wartung der Tunneltechnik. So müssen die Brandmeldeanlage, die Notrufeinrichtungen sowie die Verkehrssteuerung überprüft werden.
Zusätzlich erfolgen Reinigungsarbeiten an der Tunnelbeleuchtung, den Schlitzrinnen und den Notgehwegen. Auch Belüftungs- und Abwasseranlagen werden gewartet.
Die "SPIE DÜRR Group" führt gemeinsam mit der Stadtreinigung Dresden die Arbeiten durch. Jährlich werden rund 90.000 Euro in die Wartung und den Betrieb des Tunnels investiert.
Titelfoto: Petra Hornig