Loch in Loschwitz: Plötzlich sackt die Straße ab

Dresden - Plötzlich geht nichts mehr! An der Kreuzung Schillerstraße und Hermann-Prell-Straße in Dresden-Loschwitz ist die Fahrbahn bereits vor vier Wochen abgesackt. Nun ist da ein Loch.

Eine Absperrung deutet die anstehenden Reparaturarbeiten bereits an: Ab Montag bleibt die Schillerstraße an der Ecke zur Hermann-Prell-Straße für eine Woche voll gesperrt.
Eine Absperrung deutet die anstehenden Reparaturarbeiten bereits an: Ab Montag bleibt die Schillerstraße an der Ecke zur Hermann-Prell-Straße für eine Woche voll gesperrt.  © Ove Landgraf

"Ursache ist ein beschädigter Kanal, durch den der Untergrund ausgespült wurde", teilte ein Sprecher der Stadtentwässerung mit.

Die abgesackte Stelle hat einen Durchmesser von einem halben Meter, ist mittlerweile abgesichert.

Obwohl der Schaden äußerlich klein wirken mag, muss die beliebte Verbindung zwischen Bautzner Straße und Körnerplatz ab Montag für eine Woche voll gesperrt werden: "Die Herrmann-Prell-Straße bleibt weiter aus Richtung Bautzner Straße erreichbar."

Mega-Baustelle endlich fertig: Warum Piraten und ein Waschbär das Bahnhofsdach in Gefahr brachten
Dresden Baustellen Mega-Baustelle endlich fertig: Warum Piraten und ein Waschbär das Bahnhofsdach in Gefahr brachten

Wer Richtung Körnerplatz will, müsse innerhalb dieser Zeit über die Grundstraße fahren.

Ein Loch klafft am Straßenrand. Darunter muss ein über 100 Jahre alter Kanal für Mischwasser ausgetauscht werden.
Ein Loch klafft am Straßenrand. Darunter muss ein über 100 Jahre alter Kanal für Mischwasser ausgetauscht werden.  © Ove Landgraf

Der Mischwasserkanal wurde aus Beton hergestellt, 1901 in die historische Straße eingelassen. Die Reparaturkosten betragen rund 9000 Euro.

Titelfoto: Montage: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Baustellen: