Mit Verkehrsinsel: Klotzsche kriegt 'nen grünen Platz
Dresden - Ab dem heutigen Dienstag lässt das Rathaus den unübersichtlichen Königswaldplatz in Klotzsche verkehrssicher umbauen und verwandelt einen Teil des tristen Graus in lebendiges Grün. Künftig soll es dort eine begrünte Verkehrsinsel mit einer insektenfreundlichen Wiese und Blumenzwiebeln geben.
Der vorhandene Perückenstrauch wird auf die Verkehrsinsel gepflanzt, umringt von sechs Fliedersträuchern. Außerdem erhalten die Einmündungen barrierefreie Gehwegübergänge.
Laut den Grünen setzen sich schon seit 2014 Bewohner des Viertels dafür ein, den Platz sicherer zu machen, darunter auch Eltern von Schülern der 82. Grundschule.
"Bereits die Einrichtung des Zebrastreifens am Königswaldplatz war ein Gewinn an Sicherheit. Jetzt freue ich mich über den nächsten Schritt: die Entsiegelung und Begrünung. Es ist gut, dass das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu einem Erfolg führte", sagt Stadträtin Ulrike Caspary (55, Grüne).
Während der Bauarbeiten wird der Verkehr zunächst an der Baustelle vorbeigeleitet. Später kommt es zu kurzzeitigen Vollsperrungen der Rostocker Straße und der Alexander-Herzen-Straße. Die Boltenhagener Straße bleibt durchgehend befahrbar.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 80.000 Euro.
Titelfoto: Thomas Türpe