Großbaustelle in Dresden: Diese Straße bleibt bis zum Jahresende dicht!
Dresden - Für mehr Grün und weniger Lärm: Aktuell wird in Dresden wieder gebaut, diesmal auf der Katharinenstraße in der Neustadt.
Bis voraussichtlich Ende Oktober nächsten Jahres soll die gesamte Länge zwischen Königsbrücker und Alaunstraße saniert werden.
Ein Grund für die Bauarbeiten ist der spätere Nutzen als Umleitungsstrecke. Denn ab 2026 beginnt die lang erwartete Sanierung der Königsbrücker Straße. Klagen gegen die Baupläne seien bis Fristende nicht eingegangen.
"Mit der Sanierung wird es auf der Katharinenstraße ruhiger, grüner und barrierefrei", erklärt Baubürgermeister Stephan Kühn (44, Grüne).
Der neue Fahrbahnbelag verbessere den Lärmschutz für die Nachbarschaft, ermögliche zudem das Radfahren auf der Straße.
Zusätzlich sollen entlang der Straße elf Bäume - vier Feldulmen und sieben Manna-Eschen - gepflanzt sowie mehrere neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder installiert werden. Die Gesamtkosten sollen rund 1,4 Millionen Euro betragen, heißt es.
Gebaut wird übrigens in drei Etappen. Den Anfang macht der Abschnitt zwischen Alaunstraße und Haus Nummer 11. Für den Autoverkehr ist dort bis Jahresende kein Durchkommen.
Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe