Viele City-Straßen gesperrt: Anwohner-Ärger in der Dresdner Neustadt
Dresden - Wegen der Straßensperrungen fürs Stadtfest wie am Terrassenufer oder Theaterplatz ist es sinnvoll, die Innenstadt bis Montag zu umfahren. An der Hauptstraße sorgt eine Absperrung für großen Ärger.
So wurde die Metzerstraße auch zur Hauptstraße gesperrt, damit allerdings unpassierbar gemacht. Denn auf der anderen Seite versperrt bereits seit längerem eine reguläre Baustelle den Zugang.
Damit waren Donnerstagfrüh Händler, aber auch Anwohnerparkplätze nicht mehr mit Fahrzeugen zugänglich. "Es war auch für Patienten nicht möglich, durchzukommen", sagt Alexander Walther (39) vom Pflegedienst "Gräfin Cosel".
Unmöglich auch das Herausfahren, betroffen davon etwa ein Vonovia-Parkhaus. Ebenso abgeschnitten Markthalle und Konsum-Filiale, die nicht mehr beliefert werden konnten, Probleme bei der Müllentsorgung hatten.
Konsum-Vorstandssprecher Roger Ulke (59) sprach von einer "misslichen Lage".
Zwischenzeitlich wurde die Absperrung von Unbekannten so versetzt, dass man zur Hauptstraße wieder durchkam.
Betroffene in Dresden verärgert
Wegen des Sperrschildes durften dennoch keine Fahrzeuge in die Metzer Straße einfahren. Die Betroffenen waren verärgert, da sie bei Veranstaltern und Stadtverwaltung niemanden erreichen konnten.
Erst am Nachmittag sollte das Problem mit einem Schild "Anlieger frei" entschärft werden.
Titelfoto: Bildmontage: Steffen Füssel, Thomas Türpe