Ab heute Bauarbeiten im Zentrum: Diese wichtige Straße ist zwei Wochen lang gesperrt
Dresden - Für satte zwei Wochen ist die Könneritzstraße ab Montag wegen Bauarbeiten für Autofahrer gesperrt.
Am Montagmorgen geht's los! Zwischen Schweriner- und Laurinstraße wird die Könneritzstraße in Richtung Marienbrücke aufgerissen. Die wichtige Verkehrsader ist deshalb für Autos gesperrt. Genauso auch die Jahnstraße und deren Kreuzung zur Könneritzstraße. Dort kommen auf der Ostseite selbst Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahnen nicht entlang.
Umgeleitet wird der Autoverkehr in der Zeit bis zum Freitag, 5. Juli, über Hertha-Lindner-Straße und Ostra-Allee. Die Gegenrichtung der Könneritzstraße bleibt in der Zeit frei befahrbar.
Notwendig sind die Arbeiten, weil DVB-Kabelschutzrohranlagen und Leerschränke für die Weichensteuerung, -heizung und Haltestellenbelegungsanzeige errichtet werden.
Die DVB bauen an der Könneritzstraße zwischen Jahnstraße und Laurinstraße einen Fahrleitungsmasten ab. Damit verschwindet auch die öffentliche Beleuchtung - vorübergehend. Leitung und Lampen sollen anschließend direkt am Neubau des "Schützengartens" angebracht werden.
In der Jahnstraße wird zudem ein eingebrochener Tagewasserablauf nebst Anschlussleitung saniert.
Und es passiert noch mehr an der Könneritzstraße in den zwei Wochen: Die Baustellenzufahrt soll verschwinden. Im Zuge dessen wird der Fußweg wieder komplett zugänglich gemacht.
Die Bauarbeiten schlagen mit 100.000 Euro zu Buche.
Titelfoto: Petra Hornig