Ausgerechnet zur Badesaison! Straßenbau am Cossebaude-See

Dresden - Sie hatten nicht viel Glück und dann kam auch noch Pech dazu: Das fünfte Jahr in Folge ist Dresdens nervigstes Nadelöhr - die Meißner Straße durch Cossebaude - im Sommer quasi dicht.

Der Stausee Cossebaude mit seinem 45.000 Quadratmeter großen Schwimmbereich ist eines der beliebtesten Freibäder in Dresden.
Der Stausee Cossebaude mit seinem 45.000 Quadratmeter großen Schwimmbereich ist eines der beliebtesten Freibäder in Dresden.  © Holm Helis

SachsenEnergie verrichtet notwendige Gas-, Wasser- und Abwasser-Arbeiten. Davon erfuhr der Stausee-Betreiber "Dresdner Bäder" erst durch eine TAG24-Anfrage.

"Wir haben erst durch Ihre Nachricht Kenntnis von der Baumaßnahme erlangt", sagte Bäder-Sprecher Lars Kühl (48). Demnach wurden sie von SachsenEnergie im Dunkeln gelassen. Man gehe zwar davon aus, dass die Einfahrten zum Haupt- und Reserveparkplatz gewährleistet seien. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Noch bis zum 30. September verlegt der Energiekonzern Strom-, Gas- und Wasserleitungen entlang der Meißner Straße in Cossebaude.

Loch in Loschwitz: Plötzlich sackt die Straße ab
Dresden Baustellen Loch in Loschwitz: Plötzlich sackt die Straße ab

Die ist deshalb zwischen Hausnummer 22 und 6 halbseitig gesperrt - also vor der Haustür des Stausee-Parkplatzes.

Badegäste finden immer einen Weg

Trotz Bauarbeiten auf der Meißner Straße: Bädersprecher Lars Kühl (48) bleibt cool.
Trotz Bauarbeiten auf der Meißner Straße: Bädersprecher Lars Kühl (48) bleibt cool.  © privat

Eine Ampel soll den Richtungsverkehr regeln, der Gehweg ist komplett dicht und wird umgeleitet, Fahrradfahrer müssen wohl auf die Lkw-frequentierte Straße ausweichen. Sogar die Haltestellen "An den Winkelwiesen" müssen verlegt werden.

Trotzdem bleibt Kühl ganz cool: "Bereits in mehreren der vergangenen Jahre war das Stauseebad von Baumaßnahmen an der Meißner Straße betroffen."

Doch die Badegäste fanden immer ihren Weg.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Baustellen: