Ab Anfang Mai: Straßensperrung auf der Alaunstraße - das ist der Grund
Dresden - Die SachsenEnergie wird ab Mai das Neustädter Fernwärmebauwerk sanieren. Dafür muss in Dresden eine Straßensperrung eingerichtet werden.
Wie der Versorger mitteilte, wird im Zuge der Arbeiten vom 2. Mai bis voraussichtlich Mitte August die Alaunstraße zwischen der Jordanstraße und der Louisenstraße für den Autoverkehr voll gesperrt. Eine Umleitung über die Jordanstraße wird entsprechend ausgeschildert.
Fußgänger sind davon nicht betroffen. Für sie wird ein Durchgang geschaffen, der während der gesamten Baumaßnahme genutzt werden kann.
Grund für die Einschränkungen sind notwendige Modernisierungs-Arbeiten am Fernwärme-Verteiler der Dresdner Neustadt, der sich unter der Alaunstraße befindet.
Das Bauwerk erhält neue Hauptabsperr-Armaturen sowie neue Deckenplatten mit einem zusätzlichen Ein- und Ausstieg. Die Versorgung wird dabei nicht beeinträchtigt.
Das 630 Kilometer lange Dresdner Fernwärmenetz liefert Fernwärme für mehr als 130.000 Wohnungen. Damit es zuverlässig funktioniert, muss es in regelmäßigen Abständen überprüft, gewartet und teils auch erneuert werden.
Titelfoto: Uwe Meinhold, Stefan Ulmen